Mit Outdoor-Jacke in die Oper

elkline

Mit der Outdoor-Jacke zum Sommerball? Nein, ganz so extrem ist es noch nicht – wer Wert auf die Form legt, geht nach wie vor eher im schicken Kleid oder Anzug. Insgesamt aber haben sich Funktionsjacken & Co. zum salonfähigen Kleidungsstück entwickelt. Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer des Modeverbands German Fashion in Köln, gab marketmedia24 folgendes Statement zu dem Trend: „Die Gewinner des letzten Jahres sind die deutschen Unternehmen der Sport- und Outdoor-Branche. Knapp 90 % dieser Hersteller konnten 2011 ihren Umsatz steigern, um durchschnittlich stolze 14 %.“

Auch junge und wendige Unternehmen haben dazu beigetragen, dass die Funktionsjacke zum „Alltagslieblingsstück“ (O-Ton Rasch) aufsteigen konnte. Ein schönes Beispiel ist die Hamburger Firma elkline, die sich mit selbst entwickelten Outdoor-Materialien, einem rustikal-humorvollen Design und einem begrenzten, gut durchdachten Angebot einen Namen gemacht hat. Sehr sympathisch auf der Homepage: Ein Fotopool mit Bildern von elkline-Kunden im Urlaub und soziale „elktivities“ zugunsten von benachteiligten Kindern. Vielleicht erfährt man dort auch schon mehr über die Produktion der smarten Mode.

Foto/Quelle:  www.marketmedia24.de