Modetrends im Frühjahr 2012

Blaue Jungfrau : Naturmode von Gudrun Sjödén

Blau ist für die schwedische Designerin Gudrun Sjödén die wichtigste Farbe ihrer neuen Frühlingskollektion. Ihre Ideen holte sie sich diesmal aus Shanghai. “Im Laufe der Jahre habe ich mich immer wieder von asiatischen Mustern inspirieren lassen. Wichtige Modethemen sind darum im Frühjahr blauer Denim, Drucke mit zarten chinesischen Blüten auf Öko-Baumwolle und üppig dekorierte Chinajacken – richtige Lieblingsstücke.

„Um die authentische BLAUE Atmosphäre als Hintergrund für die skandinavisch und asiatisch inspirierten Modelle einzufangen, haben wir für die Kataloge auf den Inseln Öland und der mythenumwobenen ‘Blauen Jungfrau’ photographiert. Die Kollektionsvorstellung auf der Shanghai Fashion Week im vergangenen Oktober war ein riesiger Erfolg. Neben Blau dominieren auch verschiedene Grün-, Braun- und Schwarznuancen die Farbskala der Frühlingskollektion und die Muster bilden Blätter- und Borkenstrukturen nach, inspiriert von Christel Kvants Buch ’Zeit der Bäume’“, sagt Chefdesignerin Gudrun Sjödén.

Blue Denim – mit Chninesischer Inspiration: Diese Modellgruppe ist ein herrlicher Mix! Geradegeschnittene Chinajacken aus blauem Denim, schlicht oder mit üppigen Stickereien und traditionellen Details, wie den typischen Stoffknöpfen und Mandarinkragen. Als Kontrast dazu Oberteile aus zartem Trikot, bedruckt mit chinesischen Blumen. Blau mit Patina-Effekt: Genau richtig für kühle Frühlingstage! Ein patinierter langer Cardigan mit passendem Langpullover und Weste aus Baumwollgrobstrick, sowie ebenso mollige wie farbstarke Jacquardlangjacken sind der Joker für kühle Frühlingstage. Die Zeit der Bäume: Eine blockbedruckte Tunika, passende Hosen und ein Regencape zeigen Muster wie “Ask”, “Embla” und “Arborist” aus der Welt der Bäume. Auch die Materialien stammen aus der Natur, wie Öko-Baumwolle und Modal. Photographiert wurde im schwedischen Småland bei Europas größter Eiche und Old Rasmus, dem ältesten Baum der Welt.

Im Bambuswald: Eine Modellgruppe, zu der Bambus die Ideen lieferte. Diese phantastische Pflanze wächst sehr schnell und kommt ohne Dünger und künstliche Bewässerung aus. Herrlich weich und pflegeleicht ist Mode aus Bambus, hier kombiniert mit Leinen und Viskose. Der perfekte Photohintergrund für diese Modellgruppe war ein schwedischer Buchenwald aus dem 18. Jahrhundert. Gudruns Basics – unentbehrlich für Frauen jeden Altrs und mir jeder Figur. Unverzichtbarer Bestandteil jeder Kollektion von Gudrun Sjödén sind Basics in vielen tollen Farben und Dessins, funktionell, vielseitig zu kombinieren und einfach perfekt für alle Frauen.

Foto/Quelle: Gudrun Sjödén GmbH