Arbeitskleidung für den Winter – worauf sollte man achten?

Wer draußen arbeitet, hat es in den herbstlichen und winterlichen Monaten schwer. Nicht nur sinken die Temperaturen deutlich ab, auch der Wind frischt auf und Regen mischt sich in das fast tägliche Wetterbild. Daher kommt es nun besonders auf die Kleidung an. Zu dick ist jedoch auch nicht sinnvoll, einschränken darf die Arbeitskleidung ebenfalls nicht – also welche Maßstäbe sollten bei der Kleiderwahl gesetzt werden?

Funktionell und komfortabel
Die beste Arbeitskleidung wärmt, hält trocken und schränkt nicht ein. Glücklicherweise gibt es in der speziellen Bekleidungsindustrie für Berufsbekleidung diverse Produkte, die diese Vorgaben mühelos erfüllen. Besonders wichtig ist im Winter die Arbeitsjacke. Diese sollte aus einem atmungsaktiven Material bestehen, eine Kapuze besitzen und nach Möglichkeit einen Kragen, der aufgestellt werden kann.

Bündchen am Ärmel sorgen dafür, dass Feuchtigkeit nicht in die Ärmel eindringen kann oder dass die Jacke beim Arbeiten die Fingerfertigkeit beeinträchtigt. Darüber hinaus sollte eine wärmende Arbeitsjacke wasserdicht und winddicht sein. Einige Modelle besitzen eine herausnehmbare Fleecejacke, sodass der Wärmegrad der Bekleidung ganz auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet werden kann.

Wer draussen arbeitet, braucht gute Arbeitskleidung

Die Arbeitshose erweitern
Für die Wintermonate gibt es spezielle Arbeitshosen, die schlichtweg aus einem festeren Material bestehen. Eine Alternative wäre eine Überziehhose, die durchaus aus dem Sportbereich stammen kann.

Solche Thermohosen schützen vor eindringender Feuchtigkeit und wärmen und eignen sich hervorragend für Arbeiten am eigenen Haus. Beim Kauf sollte jedoch auf die Taschen geachtet werden. Um Werkzeug und Hilfsmittel zu verstauen, sollte auch die Überziehhose über Reißverschlusstaschen verfügen.

Für einen festen Halt auf unebenen und rutschigen Untergründen sorgen hingegen gute Arbeitsschuhe. Hier ist es kaum nötig, ein spezielles Paar anzuschaffen, zumindest nicht, wenn das eigene Modell aus einem wasserfesten Obermaterial besteht und über eine profilstarke Sohle verfügt. Ein zweites Paar Socken oder, an sehr kühlen Tagen, Einlegesohlen oder gar Schuhheizungen vermitteln ein wohliges Wärmegefühl. Ein breites Sortiment an passender Arbeitskleidung für den Winter finden Sie bei engelbert-strauss.ch.

Die Sicherheit steht im Vordergrund
Nicht weniger wichtig als der wärmende Effekt der winterlichen Arbeitskleidung ist die Sichtbarkeit derselben. Gerade in den dunklen Monaten sollten Arbeitsjacken die EN-Norm 471 Klasse 2 erfüllen. Im unternehmerischen Umfeld sind mit Warnstreifen ausgestattete Jacken bereits Pflicht.

Foto: Image courtesy of xedos4 at FreeDigitalPhotos.net