Die besten Locations für ihre Produktion online finden

Medienproduktionen und Firmen, die sich damit beschäftigen, gibt es, auch Dank des World Wide Webs, mittlerweile wie Sand am Meer. Es wird gedreht und produziert, geschnitten, fotografiert und wieder retuschiert, was das Zeug hält. Von Hobbyfotografen als auch von Profifilmern. Aber haben sie sich nicht auch schon mal insgeheim gefragt, wie grade die Top-Fotografen und echten Profi-Filmer es immer wieder schaffen, stets an den absolut coolsten und passendesten Drehorten der Welt am Start zu sein. Woher kennen die nur die ganzen Top-Locations?

Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt, wie in fast allen Bereichen des Dienstleistungsgewerbes, nämlich auch hierfür Profis, die Bescheid wissen. Und die professionellen Produzenten haben auch genug Geld, um echte Profis zu bezahlen. Sowas nennt sich Locationscouting.

Das ist ein echter Knochenjob für gut vernetzte Weltenbummler mit dem fast schon künstlerischem Anspruch, für jedes Editorial, Motiv oder Drehbuch den besten weil den am geeignesten Drehort auf der Erde dafür ausfindig zu machen. Der Regissseur selber oder Personen, die für das Szenenbild verantwortlich sind, geben die entsprechenden Vorgaben an die sogenannten Locationscouts weiter.

Die coolsten Fotoshooting Locations online checken

Es muss jedoch auch hierbei noch auf die Machbarkeit als solche geachtet werden. Planung, Logistik und monetäre Mittel sind äusserst relevant. Kostendruck gibt es überall. Auch die grössten Hollywood-Produktionen können nicht (mehr) wahllos um die Welt jetten und munter die Gelder der Investoren und Filmfonds verbraten.

Bei uns hier in Europa weniger bekannt und kaum beachtet, ist diese Tätigkeit in den Vereinigten Staaten ein überaus angesehener Beruf der Medienproduktion. Oft laufen diese Personen direkt hinter ihrern Regisseuren über den Roten Teppich. Meistens werden sie jedoch nicht erkannt von Otto-Normal-Kinogucker.

Stichwort Kosten: Das Internet brummt. Immer neue Geschäfts-und Tätigkeitsfelder entwickeln sich. Es gibt fast nichts was es nicht gibt. So weiß das Web denn auch hier Rat. Eine wunderbare Option für alle Produzenten, egal ob dem Hobby gefrönt oder gewerblich produziert werden soll, um Geld zu sparen und trotzdem genau zu wissen, wo produziere ich was am Besten, bietet die Website .

Sollten sie rein zufällig viel in der Welt herumkommen, ein gutes Auge besitzen und Hobby-Locationscout sein oder einfach rein zufällig Besitzer einer alten Burg aus dem Mittelalter, können sie ihre Location anderen Produzenten anbieten und hierzu ganz easy selber eintragen unter unter . So können sie mit ihrem Hobby noch ein wenig Geld verdienen!

Web Screenshot: Fotoshooting Locations