Herbsttrends 2013 – Das bringt der Modeherbst

Herbstmode

Der Herbst bringt frischen Wind in die Modewelt und wirft so einiges über den Haufen, was in Frühling und Sommer noch aktuell war. Zwar bleiben uns Muster erhalten, sie werden jedoch kleiner und graphischer. Schwarz-Weiß-Kombinationen sorgen für farbliche Klarheit, während sich der Herbst mit warmen Orange-, Rot- und Grüntönen farblich in der Damenmode widerspiegelt.

Neue Muster im Herbst
Im Sommer waren es noch große Blumenmuster und marine Motive, die als Muster vor allem Hosen und Tuniken dominierten. Muster bleiben im Herbst, sie werden jedoch kleiner und graphischer. Rauten und Hahnentrittmuster dominieren die Damenmode ebenso sowie klassische Karos. Aufgelockert werden die graphischen Muster durch verspielte Paisley Designs.

Durch moderne Schnitte sind Hahnentrittmuster und Karos klassisch und sexy. Sie zeigen sich bei Bogner und Marc O‘Polo auf lässig geschnittenen Hemdblusen sowie bei Eterna und Vanilia auf engen Hosen und Jeggings. Feminin interpretieren Eterna und Uta Raasch die Karos, indem sie bei Karo-Blusen Rüschen an der Knopfleiste ergänzen.

Schwarz-Weiß statt Farbe
Schwarz, vor allem in Kombination mit Weiß, ist im Herbst großes Thema. Klar und puristisch zeigt sich dieser Trend. Man trägt ihn solo oder kombiniert ihn mit schwarz-weiß gemusterten Teilen: Beispielsweise trägt sich eine lässig geschnittene schwarze Satin-Bluse sehr gut auf einer schmalen Hosen mit schwarz-weißem Hahnentrittmuster (gesehen bei Peter Hahn). Neben Weiß wird trendiges Schwarz mit Rosé und Rot kombiniert. Outfits komplett in Schwarz erhalten so eine femininere und elegantere Note.

Die Farben des Herbstes
Die Farbtrends neben den Schwarz-Weiß-Kombinationen passen perfekt zur Jahreszeit. Rot-, Orange- und Grüntöne werden wie in einem Herbstwald miteinander kombiniert oder uni getragen. Kombiniert mit grauen Kleidungsstücken entfalten sie jedoch erst ihre volle Ausstrahlung. Die Damenmode in den Farben des Herbstes ist selten gemustert. Möchte man ein gemustertes Kleidungsstück in diesen Farben tragen, sollten Stilbewusste auf eine einheitliche Grundfarbe bei ihrem Outfit achten.

Materialmix
In Herbst wird wild kombiniert – und zwar verschiedene Materialien miteinander. Ein absolutes Must-have sind Kombinationen aus Leder und Wolle. Daneben treffen zarte Seide und luftiger Chiffon auf Leder und Strick. Blusen aus den zarten, eleganten Materialien kombiniert man mit engen Hosen und Röcken aus Leder und trägt darüber einen Wollmantel oder einen langen Strickcardigan. Die Wirkung der unterschiedlichen Materialien sorgt für spannende Kontraste bei den herbstlichen Outfits.

Foto: Image courtesy of Feelart at FreeDigitalPhotos.net