High Heels gehen immer

Wie viele Frauen kennen Sie, die keinen gut sortierten Schuhschrank besitzen? Kaum eine, die nicht einen wohlgefüllten Schuhschrank besitzt: Wie jeder weiß, lieben Frauen Schuhe. Schuhe aller Art. Und die allermeisten Frauen stehen auf hohe Schuhe.

Auf richtig hohe Schuhe! Das ist nicht wirklich neu. Männer lieben lange Beine. Sie werden als erotisch und anziehend empfunden. Die Ursprünge der „hohen Absätze“- der high heels – lassen sich sogar etliche Jahrhunderte zurück verfolgen.

Die ultimative Site für High Heels

Geschichtlich belegt ist die Existenz von Reitstiefeln mit Absätzen, die bereits im Frühmittelalter getragen wurden. Allerdings nicht aus optischen sondern lediglich aus Gründen der Sicherheit. Die Absätze gaben dem Reiter besseren Halt in den Steigbügeln. Im späten Mittelalter gab es generell kaum Unterschiede zwischen dem Schuhwerk für Männer und dem für Frauen.

Heut zu Tage kaum vorstellbar. Im 15. und 16 Jahrhundert wurde Fussbekleidung dann sehr modisch. Wer es sich leisten konnte, trug Schuhe aus edlen Materialien wie Samt oder Brokat, im Kombination mit Schnallen und Broschen.

Richtig spannend wurde es dann Ende des 16. Jahrhunderts. Die Absätze wuchsen deutlich. Sowohl bei Männer- als auch bei Frauenschuhen. Hier kam dann erstmals der Aspekt der Erhöhung der erotischen Attraktivität der Trägerin ins Spiel.

Die sonst übliche Zweckmäßigkeit von Schuhen rückte ins Abseits. Die Frauen betonten so die Länge ihrer Beine. Die Idee der langen Absätze war geboren! So kann man mit etwas gutem Willen sagen, dass zu dieser Zeit in etwa die ersten High Heels erfunden worden sind.

Zu diesen wunderbaren Thema gibt es seit kurzem eine sehr schöne Website, die sich inhaltlich ganz auf Schuhe mit hohem Absätzen focussiert hat! Unter dem treffenden Namen High Heels Queen  werden dort regelmässig neue High Heels Modelle verschiedenster Art wie Peeptoes, Pumps, Sandaletten, Stiefel und Stiefeletten vorgestellt.

Es geht um verschiedene Schuh-Typen aber sie haben alle eines gemeinsam – extrem hohe Absätze. Ein handelt sich quasi um eine Art „Hohe-Schuhe-Fansite“! Zusätzlich versehen mit den entsprechenden Infos zum Shoppen. Einfach auf den Link klicken. Schon weiss der geneigte Besucher wo er zuschlagen kann.

Foto / Quelle: Screenshot High Heels Queen