Wintermode 2014 – was erwartet die Modefans?

Kuschelig warm soll sie sein, gleichzeitig stylish und natürlich modern: die Wintermode. Auch für den Winter 2014 haben sich die Modedesigner tolle Stücke ausgedacht, die auf dem Weihnachtsmarkt, beim Spaziergang im winterlichen Schnee, im Alltag und bei abendlichen Vergnügungen bezaubern.

Die Trends der Wintersaison
Übermäßig auffallend zeigt sich die diesjährige Wintermode nicht. Hieß es im vergangenen Jahr noch, um jeden Preis aufzufallen, ist dieses Mal genau das Gegenteil angesagt. Dennoch besitzen die Kleidungsstücke einen unglaublichen Charme. Die Oberfläche der Kleidung soll warm und weich sein, Schafwolle, Cashmere und ganz besonders Angorawolle geben den Ton an.

Hinzu kommen mächtige Größen. Der XXL-Mantel erlebt diesen Winter seinen grandiosen Auftritt und erweist sich im Alltag als überaus praktisch. Unter den weiten Stoffbahnen darf der Pullover ruhig größer ausfallen oder von mächtigen Schals verziert werden – unter die Mäntel passt schlichtweg alles. Wer einst nur ungern Daunenjacken trug, weil sie so stark auftragen, wird in dem XXL-Mantel seine große Liebe finden.

Was bringt der kommende Modewinter?

Interessante farbliche Vielfalt
Die Farben der Saison unterscheiden diesmal zwischen Oberbekleidungen, Hosen und Oberteilen. Mäntel in verschiedenen Braun- oder Schwarztönen, dunklen, satten Rottönen oder Grau fügen sich harmonisch in das Modebild ein.

Unter dem Mantel darf es auch einmal zartrosa oder pink schimmern. Allerdings gilt, dass kräftige Farben möglichst in Pastell gehalten werden. Das trifft natürlich nicht auf die Klassiker zu, die sich immer anbieten: Schwarz und Dunkelblau bleiben so kräftig wie eh und je.

Für Abwechslung zwischen Wollpullovern mit Rollkragen oder Wasserfallkragen und verschiedenen Oberteilen sorgen Strickjacken. Die kuscheligen Begleiter sind gerade in der Damenwelt beliebt und kommen ebenfalls mit Vorteilen in den heimischen Kleiderschrank.

Ist das geliebte Oberteil zu kühl für die winterlichen Temperaturen, schützt die Strickjacke oder der Strickmantel vor dem Auskühlen. Auf lassen sich tolle Angebote zu dem Thema finden.

Kontraste überzeugen
Die Herrenwelt sich in diesem Winter kontrastreich kleiden. Wahlweise werden sich sehr deutlich voneinander unterscheidende Farben miteinander kombiniert, oder aber, die XXL-Mäntel kleiden auch den Herrn. Dennoch bleibt der sportliche Charakter erhalten. Im Businessbereich trumpfen Jackets und Stoffhosen mit Nadelstreifen wieder auf, darf es lockerer sein, eignen sich figurbetonende Pullover mit Knopfleiste über dem Hemd.

Foto / Quelle: Image courtesy of imagerymajestic at FreeDigitalPhotos.net