Holen Sie sich den Oktoberfest-Look nach Hause

Es ist Herbst und wie jedes Jahr beginnt damit wieder die Hochsaison für Oktoberfest-Mode. Nicht nur in München selbst, sondern mittlerweile in ganz Deutschland und sogar im Ausland wird im bayrischen Stil gefeiert. Dazu gehört neben großen Bierkrügen, frischen Brezeln und leckerer Weißwurscht natürlich auch der richtige Trachten-Look.

Das richtige Outfit für SIE
Für Frauen besteht das perfekte Outfit meist aus dem sogenannten Dirndl. „Dirndl“ ist die Bezeichnung für ein bayrisches oder auch österreichisches Trachtenkleid. Der Name ist vom Wort Dirne abgeleitet, was so viel heißt wie junges Mädchen. Mit der ursprünglichen Volkstracht hat das Dirndl allerdings eher wenig gemein und wurde lediglich davon geprägt. Heutzutage gehen die Dirndl-Formen stark mit der Mode, es gibt sie in allen Farbkombinationen und verschiedensten Stilen. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist die drei-teilige Kombination, die jedes Dirndl ausmacht, denn es besteht immer aus:

• Dirndlbluse
• Kleid
• Schürze

Besonders markant ist der tiefe, rechteckig oder runde Ausschnitt des Kleides und der weite Rock, der bereits kurz unter der Brust angesetzt ist und somit die Taille optisch nach oben verlagert. Üblicherweise finden sich auf dem Dirndl traditionelle Verzierungen wie z.B. Edelweiß-Stickereien oder regionale Symbole.

Die Münchner Wiesn setzt nicht zu kulinarisch Highlights

Schleife gibt Aufschluss über Familienstand
Auch die Schürze ist ein wichtiger Teil des Dirndls und hat eine ganz besondere Bedeutung. Je nachdem, wie Sie die Schleife der Schürze binden, geben Sie Auskunft über Ihren Beziehungsstatus. Wer die Schleife rechts trägt, der ist bereits vergeben, links bedeutet, die Trägerin ist noch zu haben. Ist die Schleife vorne in der Mitte gebunden, so bedeutet dies, man ist noch Jungfrau. Witwen wiederum binden die Schleife hinten. Für diese Regelungen gibt es jedoch keine historischen Beweise, sie stellen lediglich einen relativ jungen Brauch dar.

Trachten-Boutique vs. Online-Shop
Wer sich ein Dirndl zulegen möchte, kann dies auf verschiedene Art und Weise tun. Gerade im Bayrischen Raum gibt es viele Geschäfte, die sich auf Trachtenmode spezialisiert haben und Sie ausführlich zu diesem Thema beraten können. Hier müssen Sie jedoch mit sehr hohen Preisen und mitunter auch mit Wartezeiten rechnen, da nicht immer alle Größen auf Lager sind.

Wem es vor allem darum geht, das passende Outfit für die Oktoberfest-Saison zu haben, der kann sich auch mit ruhigem Gewissen im Internet umsehen. Hier finden Sie ein breites Angebot an Trachtenmode in allen Farben, Formen und Preisklassen. Viele Online-Shops bieten neben den Kleidern auch zahlreiche Accessoires im bayrischen Stil an. Denn zum richtigen Kleid gehören natürlich auch die richtigen Schuhe, ein Halstuch oder vielleicht ein Hut.

Lederhosen für echte Kerle
Was das Dirndl für die Frau, das ist die Lederhose für den Mann. Sie sind nicht nur bequem, sondern für den Oktoberfest-Look auch unverzichtbar. Sie ist bequem, extrem robust und passt sich ihrem Träger an. Die Lederhose wird meist mit Hosenträgern über dem Hemd getragen. Auch auf der Lederhose finden sich traditionelle Verzierungen. Anders als beim Dirndl beschränkt sich die Farbe der Hose jedoch auf Brauntöne, Schwarz und teilweise auch blau.

Es gibt zwei grundsätzliche Formen der Lederhose:
• Kurze Lederhosen
• Kniebund Lederhosen

Kurze Lederhosen reichen bis kurz über das Knie, während Kniebundlederhosen deutlich unter dem Knie abschließen. Sie besitzen ein Bund, das mit Hilfe eines Bandes geschnürt wird, damit es am Bein anliegt. Kombiniert werden die Hosen meist mit einem Hemd, Trachtenjacke und Lederschuhen. Als Trachtenjacke dient meist ein sogenannter Janker, eine hüftlange Jacke aus Schafwolle.

Foto: Image courtesy of Serge Bertasius at FreeDigitalPhotos.net