Britische Modekritikerin Suzy Menkes: „Für die Luxusbranche bin ich ein Albtraum“

Seit 40 Jahren beobachtet und beurteilt Suzy Menkes die Geschehnisse der Modewelt und gilt als Institution und wichtigste Kritikerin der Branche. Als die mittlerweile 71-Jährige im vergangenen Jahr den Arbeitgeber wechselte, von der International Herald Tribune zu Vogue, von Print zu Online, kam das unerwartet.

Luxusartikel shoppen: Das lassen wir uns gerne auch etwas kosten

Im Interview mit dem Vielfliegermagazin „Lufthansa Exclusive“ (Mai-Ausgabe) bekennt sie sich zu traditionellen Werten: „Für die Luxusbranche bin ich ein Alptraum, denn ich liebe Dinge, die halten. Ich empfinde kein Bedürfnis, ständig in neue Mode oder neue Trends zu investieren.

Von meiner Kleidung erwarte ich, dass sie genauso gut funktioniert und verlässlich ist, wie auch ich in meiner Arbeit funktionieren und verlässlich sein muss. Meines Erachtens wird Schönes nur noch schöner mit der Zeit. So wie man selbst.“

Die Bedeutung, die ihr in der Branche zugesprochen wird, erstaunt Menkes: „Ich denke über mich nicht als die Marke ,Suzy‘ nach. Mich erstaunt, wie sehr diejenigen, die smart über die Szene berichten, im Radar der Luxusbrands auftauchen.

Es käme mir nicht in den Sinn, mich selbst mit einem Outfit zu fotografieren. Ich habe nie Geschenke von Herstellern angenommen und werde es auch nie tun.“

Sie tut jedoch alles, um zu verstehen, wie sich die Welt der Mode wandelt: „Natürlich gehe ich in Läden wie Primark. Ich will die Branche ja verstehen. Nur kaufen würde ich dort nie. Ich glaube nicht, dass ein Kleid, das weniger als 20 Euro kostet, auf eine Art und Weise hergestellt sein kann, die gut für die Umwelt und die Menschen ist.“

Die Faszination des Reisens und das Erlebnis des Fliegens – das Lufthansa Magazin und die Lufthansa Magazin iPad App inspirieren mit bewegenden Reportagen. Das Lufthansa Magazin zählt mit rund 1,6 Millionen Lesern in 17 Ländern Europas zu den reichweitenstärksten paneuropäischen Magazinen. Das deutsch-englische Magazin ist der Reichweitenführer unter den europäischen Inflight-Magazinen.

280.000 Exemplare fliegen jeden Monat an Bord aller Lufthansa-Maschinen rund um die Welt. Lufthansa Exclusive, das Premium-Magazin von Lufthansa, inszeniert die gehobene Lebens- und Konsumwelt von Deutschlands mobilster Zielgruppe. Mit dem Lufthansa Exclusive werden über 325.000 deutschsprachige Vielflieger der Lufthansa erreicht. „Traveling in style“ ist das Leitthema von Lufthansa woman’s world. Das Magazin, das in jeder Ausgabe eine interessante Metropole vorstellt, orientiert sich am Stil und an den Bedürfnissen der vielreisenden Businessfrau.

Foto / Quelle: Image courtesy of stockimages at FreeDigitalPhotos.net, corporate-editors.com