Das Made in Europe Fashion Start-up Eucurio feiert ein Jahr

Das Social Impact Start-Up Eucurio setzt mit „Fashion crafted in Europe“ einen Kontrast zur globalen Modeindustrie. Mit seiner Online-Plattform bietet Eucurio kleinen Mode-Designern aus Europa eine Bühne für große Reichweite – und dem Kunden hohe Qualität aus limitierter Auflage.Es ist nicht alles H&M oder Primark, nicht alles Bangladesch oder China. Eine Bewegung junger Designer aus ganz Europa schwimmt gegen den großen Strom der „Fast Fashion“ an.

Kleine Modelabels von Norwegen bis Italien, von Deutschland bis Portugal setzen einen Gegentrend. Sie wollen Mode als ehrliches Handwerk betreiben und weder Menschen noch Umwelt für ihren Profit ausbeuten. Labels, die in limitierter Auflage produzieren und echte Lieblingsstücke erschaffen wollen, die jahrelang getragen werden, anstatt möglichst schnell möglichst viel zu verkaufen.

Zwischen der lauten Werbe-Schreierei der Großen ringen diese kleinen Labels um Aufmerksamkeit und darum, auch über die eigene Region hinaus Bekanntschaft zu erlangen. Ihnen genau dabei zu helfen, das ist die Mission des Münchner Start-Ups eucurio. Eucurio bietet unabhängigen lokalen Labels aus Europa mehr Reichweite und die Chance, ihre kleinen Kollektionen im Verbund mit anderen anzubieten. So wie den Norwegern von Livid Jeans, die 18 Monate an ihrer ersten Hose gearbeitet haben. Oder den Franzosen von Olow, die ihre Shirts als Plattform für junge Künstler hergeben.

Münchner Start-Up bietet urban casual wear von handwerklicher Qualität

Eucurio, das ist vor allem sein Gründer David Bremond, ein Franzose mit irischen Wurzeln. Vor eucurio arbeitete Bremond in der Modeindustrie, bei einem großen Sportartikelhersteller. Irgendwann kamen ihm Zweifel: Billiger produzieren und teurer verkaufen war jedes Jahr aufs Neue das oberste Ziel. Bremond machte sich auf die Suche nach unabhängigen Modedesignern aus Europa. „Mir ging es um Fairness, um Design aus Leidenschaft und um Authentizität. Ich war auf der Suche nach Menschen die den Willen haben einen schwierigen Weg zu wählen, weil ihnen die Welt nicht egal ist.“

2014 folgte er seinem Ruf und gründete eucurio, um die Mutigen und Kreativen in ihrem Schaffen zu unterstützen: „Meine Eltern waren Künstler, sie haben für ihre Kunst gelebt und gelitten. Ich bewundere sie für ihren Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Irgendwann konnte ich selbst nicht weiter leblos mit schwimmen in der globalen Modewelt. Ich musste raus aus der Komfortzone und etwas tun, das es mir wert scheint.“
Kreativität und Solidarität Europas Produkte mit Wert zu fördern ist nur die eine Seite von eucurio.

Bremond geht es letztlich um noch mehr. Darum, Europa zu mitzugestalten: „’Flüchtlingskrise‘ und ‚Griechenlandkrise‘ haben uns gezeigt: Das politische Europa ist uneins. Solidarität hört bei der großen Mehrheit der politischen Führungen auf. Dabei liegt in einem gemeinsamen Europa so viel kreatives und soziales Potential. Wenn wir Europa wollen, müssen wir es selbst in die Hand nehmen.“ Eucurio ist nur der erste Schritt. Bremond möchte andere dazu ermutigen mit zu gehen und eine Bewegung von Kreativen zu schaffen, die Europa von unten zusammenbringt.

eucurio ist eine Online-Plattform, die nur Klamotten und Accessoires verkauft, die Made in Europe sind. Wir wählen unter kleinen, feinen, unbekannten Labels aus, welche die beste Qualität in ihren Produkten vorweisen können. Wir sprechen damit „open minded“ bzw. sogenannte „Changemakers“ und neugierige Leute an, die nach Individualität und Verantwortung suchen.

Foto / Quelle: David Bremond, Eucurio