Arne Erichsen ist neuer Etsy-Chef

Etsy.com, der Online-Marktplatz für Handgemachtes und Vintage, hat Arne Erichsen zum Country Manager D/A/CH berufen. Der ehemalige deutsche Expedia-Chefeinkäufer übernimmt von nun an die Leitung des deutschen Büros in Berlin Kreuzberg.

In dieser Funktion verantwortet der frühere Director of Market Management des Online-Reisebüros Expedia sämtliche Marktauftritte von Etsy in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sein Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf der Koordination und Steuerung aller Marketing-Aktivitäten sowie dem Auf- und Ausbau von neuen Partnerschaften und dem Wachstum der deutschsprachigen Etsy Community.

Arne Erichsen
Arne Erichsen

„Mit 1,6 Millionen aktiven Verkäufern und 25 Millionen aktiven Käufern ist Etsy weltweit sehr erfolgreich, was die stetig wachsenden Nutzerzahlen belegen. Das Verlangen der Kunden nach individuellen und handgemachten Produkten mit dem gewissen Etwas ist groß und das Potenzial der kreativen Unternehmer in Deutschland außergewöhnlich“, erklärt Erichsen.

„Wir wollen von nun an mehr Präsenz auf dem deutschen Markt zeigen, aber vor allem unsere Community und die damit verbundene neue Form des Unternehmertums unterstützen“, so der gebürtige Kieler weiter.

Arne Erichsen startete seine Karriere in deutschen Sternehotels wie dem Adlon in Berlin oder dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Weitere Stationen waren TUI Business Travel Germany und die Expedia, Inc.

Erichsen verantwortete hier elf Jahre die Erweiterung des Hotelportfolios für Marken wie unter anderem Expedia, Hotels.com, Egencia oder Orbitz auf dem deutschsprachigen Markt, mit einem kurzen Zwischenstopp beim Deal-Portal Groupon.

Foto: Etsy Germany GmbH, Zoë Noble