Manschettenknöpfe in Perfektion

Gegründet im Jahre 1786, entwickelt und produziert Deakin & Francis® seit nun mehr als 230 Jahren die schönsten Manschettenknöpfe der Welt. Produktionsstätte heute, wie damals, ist ein Gebäude im Schmuck-Viertel von Birmingham, in dem einst James Watt, Vater der industriellen Revolution und Entwickler der ersten Dampf-maschine, lebte.

Heute wird Deakin & Francis, als „älteste Gold- und Silberschmiede Englands“, in siebter Generation von den Gebrüdern James und Henry Deakin geführt, die schon als Kinder Ihrem Vater Charles – begeistert von dessen Handwerks- kunst – über die Schulter schauten. James Leidenschaft ist die Entwicklung neuer Manschetten-knöpfe: „alles beginnt mit einer Skizze.“

Seine Inspiration kommt von seinen Reisen quer durch die ganze Welt – von der Einsamkeit Afrikas bis hin zu bunten, lauten Orten wie Las Vegas. Heute kann Deakin & Francis mehr als 5.000 ganz unter-schiedliche Designs nachweisen. Das Sortiment reicht von klassischen Manschettenknöpfen für Business Kunden, Traditionellen Varianten für die Royale Familie bis hin zu individuellen, auffälligen Exemplaren für Prominente bzw. Leute, die es gerne „laut“ mögen.

Manschettenknöpfe von Deakin & Francis - einzigartige Handwerkskunst in Perfektion
Einzigartige Handwerkskunst: Manschettenknöpfe von Deakin & Francis

„Es ist wunderbar, wenn die Kunden die Einzigartigkeit und Individualität unserer Produkte sehen“ äußert sich James Bruder Henry, der sich um den weltweiten Vertrieb der Produkte kümmert. Es ist der Wow-Faktor, der eine große Rolle spielt. Weltweit gibt es kein Hersteller von Manschetten-knöpfen, der in solch hochwertiger, feinster Handwerkskunst fertigt.

Deakin & Francis Produkte können heute in den edelsten Kaufhäusern und Boutiquen der Welt erworben werden. Harrods London, Goodman San Francisco, Barneys New York und Tiffanys bieten die Exklusivsten aller Manschettenknöpfe an, um nur einige davon zu nennen. Zum 230 jährigen Bestehen erfüllte sich kürzlich auch der Traum der ersten eigenen Deakin & Francis Boutique in der Jermynn Street in London.

Die Jemrynn Street in London, die als Synonym für die Tradition der englischen Schneider-Kunst gilt, bietet das perfekte Umfeld zur Präsentation der gesamten Deakin & Francis Produktpalette – von Silbernen, Goldenen und Platin Manschettenknöpfen bis hin zu Schmuck-stücken mit Emaille und Edelstein-Besatz.

Der Weg vom Design bis zu einem fertigen Manschetten-knopf-Paar ist lange. Insgesamt sind sechs Produktionsabschnitte erforderlich, die allesamt in Handarbeit bewerkstelligt werden müssen, um das einzigartige Resultat höchster Qualitätsarbeit zu erhalten: Vom Stanzen der Rohlinge, bis zur Montage aller Komponenten mitsamt Qualitätsprüfung, dem Emaillieren, Polieren, Veredeln und der finalen Anbringung des Gegenstücks.

Das Endprodukt ist ein einzigartiges Schmuckstück, das nach Jahrtausend altem Handwerks-Brauch gefertigt wurde. Dieses Brauchtum hatten einst schon die alt ehrwürdigen Ägyptischen, Chinesischen und Japanischen Dynastien angewandt. Die einzigartigen Manschettenknöpfe von Deakin & Francis können unter anderem bei Lodenfrey in München, Juwelier Friedrich in Frankfurt, Juwelier Reuer in Berlin und Herbert Meyer in Augsburg erworben werden.

Foto / Quelle: Laimer & Co. GmbH