Eddie Bauer und Ilaria Urbinati mit Damen-Kollektion

Eddie Bauer und die amerikanische Promi-Stylistin Ilaria Urbinati bringen eine limitierte Damen-Kollektion heraus, die ab September 2017 unter eddiebauer.de angeboten wird. Die 25-teilige Kollektion lehnt sich thematisch an die Eddie Bauer Heritage Kollektion an.

Ilaria Urbinati ist eine der begehrtesten Hollywood Stylisten, die bereits seit vier Jahren unter den Top 25 Stylisten der Fachzeitschrift „The Hollywood Reporter“ gelistet ist.

„Bereits im Jahr 2015 haben wir mit Ilaria erfolgreich zusammengearbeitet und gemeinsam eine Männer-Kollektion herausgebracht“, sagt Mike Egeck, CEO von Eddie Bauer. „Wir schätzen die Art und Weise, wie sie dem Ethos der Marke treu geblieben ist, während sie einige unserer klassischen Silhouetten modernisiert und viele Eddie Bauer Heritage-Produkte neu interpretiert.“

Um die Frauen-Kollektion zu kreieren, hat sich Urbinati im Archiv von Eddie Bauer umgesehen und wurde von Eddie Bauers Frau Christine „Stine“ Bauer inspiriert. Stine war ein großer Outdoor-Fan. Gemeinsam mit ihrem Mann begeisterte sie ihre Freunde und Prominente für Outdoor-Abenteuer. Durch ihre individuelle Leidenschaft für alle Outdoor-Themen zeigte sie den Frauen ihrer Generation schon früh, wie Frauenkleidung sein konnte nämlich: robust, funktional und feminin.

Eddie Bauer und Ilaria Urbinati mit Damen-Kollektion
Eddie Bauer und Ilaria Urbinati mit Damen-Kollektion

Stine war die treibende Kraft hinter Eddie Bauers erster Frauen-Outdoor-Bekleidungslinie und wurde so zugleich der erste weibliche Eddie Bauer Guide. Mitte der dreißiger Jahre gab es für Frauen so gut wie kein Angebot im Bereich der Outdoor-Kleidung und Stine war nicht bereit, das zu akzeptieren. Als Eddie Bauer im Jahr 1936 die erste Daunen-Jacke entwickelte und seither als Erfinder der Daunenjacke gilt, bestand Stine darauf, eine eigene Frauen-Daunenjacke auf den Markt zu bringen. So wurde die erste Skyliner Jacke von 1936 auch als Damen-Jacke herausgebracht. Das war die Geburtsstunde einer eigenen Eddie Bauer Outdoor-Frauenkollektion.

„Eddie Bauers authentische Heritage Kollektion ist das, was mich von Anfang an zu der Marke hingezogen hat“, sagt Urbinati. „Seit den 1920er Jahren stattet Eddie Bauer männliche und weibliche Abenteurer aus. Ich bin begeistert, nun eine zweite Kollektion auf den Markt zu bringen, die von den damaligen Heritage-Produkten inspiriert wird und an eine Frau erinnert, die so einflussreich war, dass sie die Unternehmensgeschichte und eine ganze Outdoor-Community maßgeblich mit aufbaute.“

Mit Stine als Inspirationsquelle entwickelt Urbinati eine hochwertige Kollektion für die moderne Frau mit Abenteuersinn. Die Kollektion besteht aus neu interpretierten klassischen Oberteilen, Tops, Pullovern, Hosen und Accessoires in gedeckten Herbstfarben und vielen Mustern, die an die Heritage-Produkte erinnern.

Foto: Eddie Bauer