Wie wähle ich passende Damenjacken für die Wintersaison aus?

Auch wenn der Winter offiziell noch zwar nicht begonnen hat, mag man keinesfalls mehr ohne Jacke in den nieselgrauen Morgen hinaustreten. Die Auswahl ist im wahrsten Sinne des Wortes unüberschaubar. Damenjacken werden in einer breiten Preisspanne angeboten.

Was taugen die billigen? Muss es eine teure sein? Worauf solltest du denn aber wirklich achten, wenn du eine Jacke für den bevorstehenden Winter sucht? Schließlich soll sie sowohl schick, modern, aber auch warm und funktional sein.

Hier die wichtigsten Kriterien

  1. Isolierung: Achte auf die Art der Isolierung. Daunenjacken und synthetische Isolierungen sind beliebt und bieten hervorragende Wärme. Daunen sind leichter, während synthetische Isolierungen in der Regel besser bei feuchten Bedingungen sind.
  2. Wasserdichtigkeit: Stelle sicher, dass die Jacke wasserabweisend oder wasserdicht ist. Winterwetter kann unvorhersehbar sein, und es ist wichtig, vor Nässe geschützt zu sein.
  3. Atmungsaktivität: Die Jacke sollte atmungsaktiv sein, damit du nicht überhitzt, wenn du dich drinnen aufhältst. Schau nach Jacken mit Belüftungsreißverschlüssen oder atmungsaktiven Materialien.
  4. Passform: Die Jacke sollte gut sitzen, damit kalte Luft nicht eindringen kann. Denk daran, dass du möglicherweise Schichten darunter trägst, also stellesicher, dass genug Platz vorhanden ist.

    Frau mit Schal und Mantel im Winter
    Gut gestylt und kuschelig warm durch die kalte Zeit / © pixabay.com – StockSnap
  5. Kapuze: Eine Kapuze ist im Winter praktisch, um deinen Kopf vor plötzlichem Wind und Wetter zu schützen. Am besten wähle eine Kapuze, die verstellbar ist.
  6. Länge: Die Länge der Jacke kann variieren. Eine längere Jacke bietet in der Regel mehr Schutz, während eine kürzere Jacke möglicherweise mehr Bewegungsfreiheit bietet. Die Wahl sollte sowohl von deinen persönlichen Vorlieben als auch von den klimatischen Bedingungen abhängen.
  7. Taschen: Praktische Taschen sind wichtig, um Hände oder wichtige Gegenstände warm und trocken zu halten.
  8. Material: Achte auf hochwertige Materialien, die sowohl warm als auch strapazierfähig sind. Gore-Tex, Nylon und Polyester sind oft gute Optionen.
  9. Stil: Natürlich spielt der Stil ebenfalls eine Rolle. Wähle eine Jacke, die zu deinem persönlichen Geschmack und deinem täglichen Lebensstil passt.
  10. Preis: Damenjacken für den Winter können in einer breiten Preisspanne erhältlich sein. Setze dir ein Budget, aber bedenke, dass eine hochwertige Jacke eine langfristige Investition ist.
  11. Pflegehinweise: Lies die Pflegehinweise des Herstellers, um sicherzustellen, dass du die Jacke richtig reinigen und pflegen kannst, damit sie ihre Isolierung und Wasserdichtigkeit behält.
  12. Bewertungen und Empfehlungen: Suche online nach Bewertungen und Empfehlungen für bestimmte Marken und Modelle, um herauszufinden, wie zufrieden andere Kunden mit der Jacke sind.

Denk daran, dass deine Anforderungen je nach Wohnort und deinen Aktivitäten im Winter variieren. Wenn du eine Damenjacke kaufen möchtest, die dich gut schützt, die modern und funktional ist, wirst du etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Andererseits wird sie dich gut gepflegt jahrelang zuverlässig begleiten und stylisch kleiden.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com