„Quiet Luxury“ – Stiller Luxus: Der Modetrend für den Sommer 2024

„Quiet Luxury“ ist einer der prägenden Trends für die neue Mode-Saison. Dieser stille Luxus spiegelt sich auch in der Mode zum Selbernähen wider. Hochwertige Materialien und klare Farben sorgen für einen zurückhaltenden, klassischen Look, der immer wieder neu elegant kombiniert werden kann.

Der schlichte Minimalismus wird durch besondere Details unterbrochen. Das können betont sichtbar eingesetzte Reißverschlüsse sein, ungewöhnliche Teilungen und vor allem kunstvolle Raffungen und Drapierungen.

Die #bluse_indira ist ein vielseitiges Top für den Sommer
Die #bluse_indira ist ein vielseitiges Top für den Sommer / © initiative-handarbeit.de

Klassische Stoffe

Bei den Stoffen sind – ganz klassisch für den Sommer – Baumwolle und Leinen die großen Favoriten. Unifarbene Stoffe liegen nach vielen sehr bunten Sommern dieses Mal vorne. Wenn sich für Muster entschieden wird, dann darf es aber auch so richtig knallig sein.

In der aktuellen Nähkollektion der Initiative Handarbeit finden Frauen eine kleine, feine Auswahl an Sommertops, Kleidern und Röcken, entworfen von der Berliner Designerin Kunji Baerwald. Die Kollektion umfasst sowohl Projekte für NähanfängerInnen wie für Fortgeschrittene. Alle Anleitungen und Schnittmuster gibt es kostenlos zum Download auf der Webseite der Initiative Handarbeit.

Quelle / Fotos: initiative-handarbeit.de