Make-up-Tipps mit Model Anja Platzer

Anja Platzer

Selten waren die Muster auf den Laufstegen so farbenfroh und vielfältig wie in der kommenden Sommersaison! Nach dem tristen Winter folgt ein explosives Farbfeuerwerk! Lebendige Farben wie azur und türkis in Kombination mit strahlendem Weiß bringen Frische in den Alltag – nicht nur in der Mode.

Auch beim Make-up wird es wieder farbenfroh! Max Factor Make-up Artist Stephan Schmied verrät, wie Sie den topaktuellen Beauty-Trendlook für einen heißen Sommer perfekt in Szene setzen und schminkt das Model Anja Platzer, bekannt durch Heidi Klums erfolgreiche Sendung „Germany’s next Topmodel“, bei der Anja in der zweiten Staffel unter die ersten zehn kam.

Der neue Look „Heißblütige Verführerin“ aus der Max Factor Trendfarben-Sommerkollektion „Monsoon Uprising“ begeistert durch ein ausdruckstarkes, aquamarinfarbenes Augen-Makeup und sinnlich glänzende Lippen.

Perfekt abgerundet wird dieses farbintensive Make-up mit dem passenden Outfit von Hallhuber eine hüftlange Tunika mit angeschnittenen Kimonoärmeln, verführerischem U-Bootausschnitt und einer mit farbigen Glassteinen bestickten Kontrastblende.

Stephan Schmieds Tipps zum Nachschminken:

1. Step: Concealer
„Ein makelloser Teint ist die Basis für ein perfektes Make-up. Daher beginne ich mit dem Kaschieren möglicher Augenschatten und kleinerer Hautunebenheiten. Mein Favorit: Mastertouch Concealer von Max Factor, ein Abdeckstift, den ich in Pünktchenform unter den Augen sanft auftupfe und dann verwische, bis die Augenschatten kaschiert sind. Mein Profitipp: Etwas Concealer auf dem oberen Augenlid aufgetragen, lässt später Lidschatten besser haften!“

2. Step: Make-up
„Um einen perfekten Teint zu kreieren, suche ich eine passende Grundierung aus. Diese sollte dem eigenen Hautton entsprechen und mit ihm harmonieren. Ob der Farbton wirklich gut gewählt ist, lässt sich prima auf dem inneren Handgelenk oder auch dem Handrücken überprüfen. Unbedingt im Tageslicht ansehen, denn künstliches Licht verfälscht den Farbton häufig!“

Das Make-up zur Grundierung mit einem Schwämmchen gleichmäßig von innen nach außen aufzutragen. Dabei mit der Stirn beginnen und das Make-up seitwärts ausstreichen, dann über Nasenrücken und Mundpartie hin zum Kinn. Dabei genau darauf achten, die Farbe am Haar- und Kinnansatz sanft auszublenden, um unansehnliche „Ränder“ zu vermeiden!

3. Step: Duo-Lidschatten
„Für das Aufsehen erregende, farbintensive Augen-Make-up dieses Sommerlooks wähle ich zuerst eine helle Lidschattenfarbe als Basis, die auf das ganze Oberlid aufgetragen wird. In diesem Fall habe ich mich für den helleren Farbton des Colour Perfection Duo Eye Shadow der Nuance Dawning Gold entschieden.“

4. Step: Mono-Lidschatten
„Jetzt setze ich den charakteristischen Farbakzent dieses spektakulären Looks! Mit dem Earth Spirits Eye Shadow im neuen, trendigen Sommerfarbton Ultra Aqua werden die Augen traumhaft in Szene gesetzt. Dazu wird die Farbe auf das obere und untere Augenlid von innen nach außen aufgetragen und sanft ausgeblendet, um „harte“ Linien zu vermeiden.“

5. Step: Duo-Lidschatten
„Einen tollen, glamourösen Effekt erziele ich, indem ich mit einem Lidschattenpinsel den dunkleren der beiden Goldfarbtöne des Colour Perfection Duo Eye Shadow in Dawning Gold einsetze. Dabei trage ich diese Farbe am Jochbein und in die inneren Augenwinkel auf und verblende die Übergänge fließend ineinander. Dies verleiht dem Augenaufschlag mehr Tiefe und Intensität!“

6. Step: Eyeliner
„Ein wenig Tricksen ist erlaubt! Mein Profitipp: Die Augen wirken optisch größer, indem man einen hellen, nude-farbenen Kajalstft ins innere Augenlid aufträgt.“

7. Step: Mascara
„Volle, voluminöse Wimpern sind die Krönung eines bezaubernden Augenaufschlags! Mein Tipp für ein leichteres Auftragen der Mascara: Schauen Sie nach unten und ziehen Sie das obere Lid mit einem Finger leicht nach oben. Tuschen Sie jetzt zuerst den oberen Wimpernkranz von oben und anschließend von unten, so formen Sie einen schönen Wimpernschwung. Mit einer leichten Zickzack-Bewegung erleichtern Sie sich übrigens das gleichmäßige Verteilen der Farbe.“

8. Step: Rouge
„Für einen zarten Hauch von natürlicher Frische verteile ich etwas Rouge, hier Flawless Perfection Blush in Natural Glow, auf den Wangenknochen. Der Pinselstrich sollte dabei von innen nach außen verlaufen.“

9. Step: Lipgloss
„Dieser Trendlook des Sommers lebt von seinen frischen und gleichzeitig wilden Farben! Den letzten Feinschliff verleihe ich der „Heißblütigen Verführerin“ mit sinnlichen, glänzenden Lippen in einer kräftigen Flieder-Nuance: Einfach von der Lippenmitte nach außen auftragen, Lippen kurz aufeinanderdrücken oder mit den Fingern leicht verblenden – Aufsehen garantiert!“

Endlook
Die „Heißblütige Verführerin“ – dieser Auftritt sorgt in diesem Sommer garantiert für Wirbel!

Fotos: Max Factor