Franziska Metzner ist die neue Miss Barock

Sie ist wieder gekürt. Zum 3. Mal fand in der niedersächsischen Residenzstadt die Wahl zur Miss Barock Deutschland statt. Die Gewinnerin heißt Franziska Metzner (20) und kommt aus Rudolstadt in Thüringen. Franziska setzte sich am Wochenende gegen ihre Konkurrentinnen aus den einzelnen Bundesländern durch. Die dunkelhaarige Schönheit überzeugte die Jury vor allem durch ihr Auftreten und ihr umfassendes Wissen über die Zeit von 1600 bis 1750.

Gegen 21 Uhr, mitten in der historischen Altstadt, verkündete Oberbürgermeister der Stadt Celle Dirk-Ulrich Mende vor rund 2000 Anwesenden die Siegerin. „Ich freue mich riesig, schließlich feiern wir in meiner Heimatstadt im Schloss bald ein großes Barockfest“, verrät Metzner überglücklich nach dem Wettbewerb.

„Franziska wird nun für die Residenzstadt Celle auf Messen und beim 30. Tag der Niedersachsen im nächsten Jahr vom 18.-20. Juni 2010 eingesetzt. Auch zur 4. Weihnachtsmann-Meisterschaft am 28.November wird sie in der Jury sitzen“, erläutert Initiator Alexander Hass von der Tourismus Region Celle (TRC).

Im Oktober geht es für die auszubildende Ergotherapeutin eine Woche nach Kalabrien (Italien). Das Fotoshooting fand direkt am Sonntagmorgen bei Photo-Professional in Celle statt. Es werden Autogrammkarten gedruckt und das Gesicht wird auf vielen Werbematerialien zu finden sein.

Vize wurde Anne Rubin aus Sachsen vor Valeria Bystritskaia aus Baden Württemberg. Der Wettbewerb fand umringt von Fachwerkhäusern, mit dem Celler-Herzog Schloss im Hintergrund auf der „Stechbahn“ statt. Dort wo sich früher die Ritter um Ehre, Ruhm und Geld duellierten, traten die Models im Alter zwischen 18-32 Jahren an.

„Auch in diesem Jahr war das Medieninteresse gross“, so Hass weiter. Bei der Wahl Miss Barock Niedersachsen gewann Jennifer Forscher aus Celle und qualifizierte sich so für die Deutschland-Wahl. Der Wettbewerb lief im Rahmen des Celler Altstadtfestes.

Die nächste Miss Barock Wahl findet beim 30. Tag der Niedersachsen in Celle vom 18.-20 Juni 2010 in Celle statt.

Foto: Tourismus-Region-Celle-GmbH