Klaudia Klobušovská aus Prešov gewinnt Laufsteg-Wettbewerb

Klaudia Klobušovská (18) aus dem slowakischen Prešov hat das internationale Modelcasting für sich entschieden. Die 18-jährige Wirtschaftsstudentin gewann am Samstag das Finale der besten zwölf Kandidatinnen im Hotel Falkensteiner in Bratislava. „Ich habe nicht mit dem Sieg gerechnet“, zeigte sich Klaudia Klobušovská überrascht. Sie freute sich über einen Siegerpreis in Höhe von 6.000 Euro und einen Modelvertrag der veranstaltenden Firma Top Management Holding EU (TMHEU).

Die international besetzte Jury mit dem tschechischen Modedesigner Josef Klir, der deutschen Bollywood-Schauspielerin Claudia Ciesla, dem slowakischen Sänger Robo Opatovsky, der 2. Vize-Miss Tschechien 2007 Veronika Chmelírová, High-Definition-Production-GmbH Geschäftsführer René Michael (D) sowie dem TMHEU-Vorstandsvorsitzenden Michal Matej (CZ) und TMHEU-Vorstand Sandra Molnárová (SK) hatte den Laufsteg-Nachwuchs bewertet. Über 150 junge Frauen hatten sich in zwei Vorrunden in Bratislava und Kosice sowie über ein Viertel- und Halbfinale qualifiziert.

Alexandra Sisáková (21) aus Vranov nad Toplov kam nach der Bewertung der Jury auf den zweiten Platz. Sie freut sich über einen Siegerpreis von 4.000 Euro. Dorota Sámelová (17) aus Banská Bystrica belegte Platz drei und erhielt einem Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Die sechs Erstplatzierten erhalten jeweils 15 Tage Urlaub in einer Luxus-Villa in Dubrovnik (Kroatien).

„Wir haben eine würdige Siegerin mit viel Potential“, sagte Talentsucher und TMHEU-Vorstandsvorsitzender Michal Matej. Das vierwöchige Modelcasting habe das große Interesse junger Mädchen an einer Laufsteg-Karriere gezeigt.

Moderatorin Veronika Paulovicova hatte durch den Gala-Event im Hotel Falkensteiner geführt. Ein Höhepunkt war die Modenschau des tschechischen Designers Josef Klir (37). Der Absolvent der Textilgewerbeschule in Liberec (Reichenberg), vertritt eine Modephilosophie, die in der Branche nicht so üblich ist und eifert „John Galliano“ nach.

Seine Modelle akzentuieren die schlanke Taille, die runden Hüften und die Fülle des Dekolletes. Klir liebt Spitzen, Perlchen und Handstickereien. Eindrucksvoll waren auch die Entwürfe der jungen slowakischen Modeschöpferin Viktoria Vittori (22) aus Bratislava.

Foto: Top Management Holding EU / Quelle: Pressebüro König