Sonja Christ ist Deutsche Weinkönigin

Sonja Christ heißt die 61. Deutsche Weinkönigin. Die 25 Jahre alte Diplom-Kauffrau und Weinjournalistin aus Oberfell an der Mosel setzte sich in einer spannenden Live-Gala in Heilbronn vor einer 80-köpfigen Jury aus Weinexperten, Politikern und Journalisten gegen ihre fünf Konkurrentinnen durch.

In der Wahl-Gala mussten die Kandidatinnen bei einer Blindverkostung ihr Wissen über Rotweine beweisen, ein Weinanbaugebiet in 45 Sekunden beschreiben und einen Fachbegriff erklären. Der Haken dabei: Drei Schlüsselwörter waren tabu, trotzdem galt es den Begriff eindeutig zu charakterisieren. Am besten schlug sich bei allen diesen Aufgaben Sonja Christ. Ihre Vorgängerin Marlies Dumbsky setzte schließlich der neuen Weinmajestät vor rund 1.300 Zuschauern die Krone auf das Haupt.

Für das Amt der Deutschen Weinkönigin bewerben sich seit 1949 jedes Jahr die Gebietsweinköniginnen der dreizehn deutschen Weinanbaugebiete. Sonja Christ wird nun ein Jahr lang als Botschafterin des deutschen Weins unterwegs sein und bei rund 250 Terminen im In- und Ausland für deutsche Weinkultur werben. Unterstützt wird sie dabei von den neuen Weinprinzessinnen Christl Schäfer aus Württemberg und Isabell Kindle aus Baden.

Foto: DWI/News-Reporter