Elle mit Plus-Size-Models auf dem Cover

Elle

Die französische Ausgabe des renommierten Modemagazins Elle wagt eine Art Tabubruch und bringt erstmals Plus-Size-Models auf das Cover. Damit unterstützt das Magazin den Trend weg von Magermodels, die bis dato die Modewelt dominieren und ein kaum zu erreichendes Idealbild für Frauen suggerieren.

Elle hatte schon mit Nacktmodels und Schauspielerinnen ohne jedes Make-Up auf die Titelseite gebracht. Mit den kurvigen Models, denen eine ganze Sonderausgabe gewidmet wurde, dürfte das französische Magazin nun für Aufregung in der französischen Modeszene sorgen.

Kein Einzelbeispiel

Elle setzt Schwerpunkt auf Plus-Size-Mode.

Obwohl – besonders in Ländern wie Frankreich – nach wie vor stereotype Klischees von extrem schlanken Models die Branche dominieren, ist Elle im Kampf gegen den Magerwahn kein Einzelbeispiel. Erst kürzlich hatte die italienische Vogue eine Online-Sektion gestartet, die sich ausschließlich mit Mode für molligere Frauen beschäftigt. Im Januar brachte das US-Magazin V eine Ausgabe heraus, die ebenfalls den Plus-Size-Models gewidmet war. Die Beispiele werden tatsächlich immer mehr.

In Frankreich ist das Aufbrechen der Klischees aber offenbar besonders schwer. So sehen manche das aktuelle Elle-Cover als Niedergang der letzten Bastion der Super-dünn-Ästhetik in der Modewelt. Gleichzeitig bezweifeln viele, dass sich in Frankreich je etwas anderes als der Trend zu extrem schlanken Models durchsetzen wird können. Mit dem Plus-Size-Shooting habe Elle nicht einen neuen Trend vorgegeben, sondern nur eine einmalige Spielerei herausgebracht, so Modeinsider gegenüber dem Observer.

Mehr Aufmerksamkeit

Die allgemeine Entwicklung deutet jedenfalls in Richtung „normale“ Figuren. Immer mehr Shops und Webseiten für große Kleidergrößen entstehen und erhalten auch zunehmend mehr Aufmerksamkeit. „Es ist fast nicht zu glauben, dass ein so riesiges Magazin wie Elle wirkliche Plus-Size-Models aufs Cover bringt“, freut sich auch die Pariser Modeexpertin und Bloggerin Sakina. Gemeinsam mit der Vogue-Aktion markiere Elle eine der größten Neuheiten in der aktuellen Modewelt.

Quelle: pte – Fotos: elle.fr / K.Barry