GNTM 2014: Trotz Kritik ist Heidi Klum Vorbild für Models

Seit zwei Wochen laufen Heidis Mädels wieder über den Catwalk und Germany’s Next Topmodel (GNTM) startet in die neunte Staffel. Doch wer jetzt dem allgemeinen Tenor glaubt, das Format habe sich abgenutzt, der irrt. Eine Umfrage unter Models und Fotografen aus der Online Community www.stylished.de ergibt, dass Heidi Klum für 60 Prozent der Befragten immer noch ein echtes Vorbild ist und man sehr viel von ihr lernen kann. Jeder zweite Befragte hält sie sogar für die perfekte Model-Mum. Lediglich ein Drittel (34 Prozent) empfindet Heidis Auftritte im TV als reine Fassade.

Magerwahn wird ausgebremst
Sympathisanten gewinnt Klum auch für ihre Entscheidung, noch vor offiziellem Start der Show zwei Models aufgrund ihres Untergewichts herauszuwerfen. 71 Prozent der befragten Models und Fotografen finden diese Konsequenz absolut richtig. Nur 2,2 Prozent der befragten Models und Fotografen können das nicht nachvollziehen und meinen, dass ein echtes Model nicht dünn genug sein kann.

Juryqualitäten von Wolfgang Joop unumstritten
Auch das neuste Gesicht bei GNTM, Wolfgang Joop, kommt in der Modebranche gut an. Knapp ein Drittel (32 Prozent) halten ihn für die ideale Besetzung und sind von seinen Qualitäten als kompetentes Jurymitglied überzeugt. Nur zehn Prozent finden, dass Heidi sich einen Besseren hätte holen können.

Stylished hat Models und Fotografen zu GNTM befragt

GNTM als Push für die Modelkarriere?
Knapp die Hälfte (49 Prozent) der deutschen Models sieht GNTM immer noch als Karrieresprungbrett. Dem steht ein Viertel (24 Prozent) gegenüber, das sagt, der Bogen ist überspannt und die Show will keiner mehr sehen. Auch sehen 26 Prozent der Befragten die neuen Kandidatinnen auf dem besten Weg ins Dschungelcamp.

Lena Gerke ist Fashion-Vorbild überhaupt
Beliebtestes Siegermodel aus neun Jahren GNTM ist mit Abstand Lena Gerke aus der ersten Staffel (2006), gefolgt von Sara Nuru (2009) und Barbara Meier (2007). Bei der Frage, ob sich die Models der Stylished Community selbst bei GNTM bewerben würden, scheiden sich die Geister.

23 Prozent würden auf alle Fälle bei einem Casting mitmachen, 14 Prozent möchten sich nicht für Heidis „Selbstdarstellungsshow“ bewerben, weil ein Auftritt in dieser Show einen schlechten Ruf in der Modebranche erzeugt. Jedes zehnte Model lässt sich außerdem von den Berichten der Ex-Kandidatinnen über Knebelverträge oder die schlechte Vermarktung durch die Agentur von Heidis Vater abschrecken.

Details zur Umfrage können per E-Mail an angefordert werden. Bei Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg an oben genannte E-Mail Adresse oder per Post an untenstehenden Pressekontakt:

Stylished.de ist die Model & Fotografen Community im Internet. Stylished.de bietet eine Jobbörse, auf der täglich aktuelle Angebote für Models eingestellt werden. Die über 30.000 weiblichen und männlichen Models können aber auch direkt Kontakt zu Fotografen und Visagisten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aufnehmen.

Auf ihren Profilseiten können die Mitglieder eine virtuelle Sedcard mit Fotos und Videos hinterlegen oder ihr eigenes Blog betreiben. Ergänzt wird die Community durch ein Forum, wo sich die Mitglieder austauschen können. Ein Newsletter versorgt die Nutzer regelmäßig mit Informationen und Tipps rund um das Modebusiness.

Neben der Model Community, die registrierten Nutzern vorbehalten ist, betreibt Stylished.de seit kurzem ein Online-Magazin, das täglich über Mode, Runway-Shows, Trends und Titelblätter berichtet sowie Models und Designer portraitiert. Stylished.de bietet auch Auftraggebern und Fotografen bei der Suche nach einem Laufsteg- oder Fotomodel einen perfekten Service.

Sie können per Mausklick aus der Datenbank Bilder von über 30.000 Newcomer- bis Profi-Models begutachten und eine direkte Auftragsanfrage stellen. Agenturprovisionen wie bei Modelagenturen üblich fallen bei der Nutzung von Stylished.de nicht an.

Foto / Quelle: stylished.de