aventoura bietet private Pensionen auf Cuba

Beim Cuba-Spezialisten aventoura sind nun Privatpensionen auf Cuba buchbar. Die „Casas particulares“ kombinieren komfortable Zimmer mit der zuvorkommenden Gastfreundschaft der Kubaner und ermöglichen eine noch authentischere Form des Reisens. aventoura bietet seinen Reisegästen ab sofort Unterkünfte der besonderen Art: Private Pensionen, die so genannten „Casas Particulares“, sind in Bezug auf die Zimmer und den Service im Vergleich zu kubanischen Mittelklassehotels mindestens als gleichwertig zu betrachten.

Ihr individuelles Ambiente macht jedes Casa einzigartig und vermittelt das typisch kubanische Flair. Bei privater Unterbringung erhalten Cuba-Reisende Einblicke in das reale Leben Cubas und kommen in den Genuss der herzlichen Gastfreundschaft der Kubaner. aventoura hat bei seiner Auswahl strenge Qualitätskriterien angelegt. Das eigene Badezimmer ist bei allen Casas selbstverständlich, und die meisten Zimmer verfügen über Klimaanlage, Fernseher und Minibar.

Terrasse eines Casa Particular

Buchbar sind die Casas Particulares bereits für die aventoura -Mietwagenrundreisen, in Kombination mit den Sprach- und Tanzkursen sowie für einzelne Übernachtungen ab 15 Euro pro Person und Nacht inklusive Frühstück. Ab Mai wird die Unterkunft in einer Privatpension auch den Teilnehmern vieler aventoura -Gruppenreisen ermöglicht. Das komplette Cuba-Angebot befindet sich unter www.aventoura.de/reise-ziel/cuba/.

Die Liberalisierung der kubanischen Wirtschaft führt derzeit zu einer deutlichen Verbreitung von Privatpensionen in ganz Cuba. aventoura hat bereits Ende der 90er Jahre Casas Particulares vermittelt. Danach wurde von staatlicher Seite allen namhaften Reiseveranstaltern die Vermittlung von Privatunterkünften untersagt. Diese Beschränkung ist seit wenigen Monaten entfallen, denn die kubanische Regierung hat erkannt, dass eine weitere Förderung der Privatwirtschaft für die Entwicklung des Landes unabdingbar ist.

Durch die Aufhebung der Restriktionen können sich die kubanischen Betreiberfamilien mit den Erlösen eine wirtschaftlich nachhaltige Perspektive aufbauen. Steuersenkungen begünstigen den Ausbau und führen zudem zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung der Unterkünfte.

Seit der Gründung im Jahre 1995 steht der Freiburger Spezialreiseveranstalter für die Gestaltung maßgeschneiderter Reisearrangements in Lateinamerika und Cuba. Mit selbst veranstalteten Reisen für Kleingruppen und Individualreisende vermittelt aventoura begegnungsreiche und authentische Touren in die Kultur Lateinamerikas. Zum Produktportfolio des Spezialisten gehören folgende Marken: América Latina real – Begegnungs- und Kulturreisen in kleinen Gruppen oder individuell nach Mittel- und Südamerika, Cuba real – Studienreisen, Begegnungsreisen, Aktivreisen und individuelle Reisearrangements, active together – Rad- und Wanderreisen sowie kombinierte Multiaktivreisen.

aventoura ist zudem spezialisiert auf die Durchführung von Sondergruppen und Incentives nach Cuba und Lateinamerika. Seit vielen Jahren fungiert aventoura als Partner verschiedener Festivals, wie beispielsweise dem Salsa-Festival „Baila en Cuba“ in Havanna.

Als Pilotunternehmen wurde aventoura 2009 als einem von nur 15 deutschen Reiseveranstaltern das einzig unabhängige und offizielle CSR Siegel (Corporate Social Responsibility) für Nachhaltigkeit im Tourismus verliehen. 2012 erfolgte die Rezertifizierung.

Das soziale und ökologische Engagement ist bei aventoura als Unternehmensziel fest verankert. Es werden zahlreiche Projekte in den Reiseländern gefördert, die dazu beitragen, die Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung sowie die Umweltsituation vor Ort zu verbessern.

Der Freiburger Reisespezialist wurde bereits mehrfach, zuletzt in 2011, mit der Goldenen Palme für die originellsten und besten Reisen sowie mit dem Touristikpreis der Sonntag Aktuell ausgezeichnet. Im Jahre 2009 erhielt aventoura vom kubanischen Tourismusminister die Auszeichnung als bester deutscher Spezialveranstalter für Cuba.

Foto / Quelle: aventoura GmbH