Die Azoren sind ein Paradies im Atlantik

Die Azoren sind ein Paradies mitten im Atlantik und ein Geheimtipp für alle, die im Urlaub das Besondere suchen. Kein Massentourismus stört die idyllische Inselgruppe, auf denen die Natur ganzjährig die Hauptrolle spielt. Einen geheimnisvollen Reiz strahlt diese abgeschiedene Inselwelt aus – hat doch jede Insel ihren so ganz eigenen Charme. Die Azoren mit ihrer wilden Natur, dem milden Klima und den grandiosen Landschaften, sind ein faszinierendes Paradies für Wanderer und Individualisten.

Fruchtbare Böden und ein ausgeglichenes Klima ließen mitten im Atlantik eine subtropische, üppige Pflanzenwelt und ein wahres Naturparadies entstehen. Im Kontrast dazu heben sich bizarre Vulkankegel, halb wüstenhafte Landstriche und schroffe und steil ins Meer abfallende Felsküsten davon ab. All das ist doch Grund genug, einmal den Sprung auf die Inseln zu wagen.

Die Azoren: Traumhafte Inseln mitten im Atlantik

Die Azoren, neun üppig grüne Inseln im Atlantik und einst aus den Tiefen des Meeres entstanden, sind von überwältigender Schönheit: bizarre Vulkankegel und gewaltige Kraterkessel, Talschluchten mit subtropischer Pflanzenwelt, stille Kraterseen und blubbernde Schlammstrudel, liebliches Hügelland, malerische Dörfern und grandiose Küsten.

Heiße Wasserfälle und Fumarolen sind Zeugnisse des vulkanischen Ursprungs der Inseln. Im Frühling lockt ein Blütenmeer von Azaleen und Kamelien, während im Sommer einem der Anblick endlos blau blühender Hortensienhecken glatt den Atem raubt.

Mit Travel & Personality entdeckt man das zu Portugal gehörende Archipel und lernt die vier schönsten Inseln São Miguel, São Jorge, Faial und Pico auf Wanderungen, Rundgängen und Bootsfahrten kennen. São Miguel, die Grüne Insel, verdankt ihren Beinamen dem üppigen Grün, während Ponta Delgada, die Hauptstadt São Miguels, mit einer ganz in schwarz & weiß gehaltenen Altstadt begeistert. São Jorge, die Dracheninsel, verdankt ihren Beinamen ihrer Form.

Schmal und lang räkelt sie sich auf 56 km Länge im Meer und bietet auf Wanderungen einen atemberaubenden Blick auf die wie Perlen an der Schnur aufgereihten unzähligen Vulkankegel. Faial, die blaue Insel, beeindruckt mit einem Meer blau blühender Hortensienbüsche und schönen Sandbuchten, die überall zum Baden einladen.

Pico, ist mit dem gewaltigen und die Insel beherrschenden Vulkankegels Pico die jüngste Insel des Archipels. Der Aufstieg auf den Pico, der sich majestätisch aus dem blauen Atlantik erhebt, ist ein Wandererlebnis der ganz besonderen Art. Die Azoren – ein Paradies im Atlantik!

Foto / Quelle:  www.travel-and-personality.de