Die Regensburger Tourismus GmbH hat Geburtstag

Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) feiert in diesem Jahr ihr neunjähriges Bestehen. Gegründet im April 2005 arbeiten heute rund 50 Mitarbeiter, unterstützt von 100 zertifizierten Gästeführern, für Touristen, Einheimische und Kunden der RTG. Mit den Bereichen Tourist-Information, Besucherzentrum Welterbe, Reisebüro, Veranstaltungsmanagement und Marketing haben sie sich in neun Jahren professionell aufgestellt. An 365 Tagen im Jahr arbeitet das RTG-Team am Rathausplatz, im Roten Herzfleck und im Besucherzentrum im Salzstadel an der Steinernen Brücke.

Lag der Schwerpunkt zu Fremdenverkehrsamtszeiten noch auf Imagewerbung für Regensburg, bietet die RTG heute einen Full Service mit klarer Kundenorientierung. „Die Gäste sollen nicht nur nach Regensburg kommen, sondern ihren Aufenthalt auch direkt bei der RTG buchen“, sagt Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH. Hierfür bietet das städtische Unternehmen am Rathausplatz eine ganze Palette an Möglichkeiten.

Erste Anlaufstelle ist die Tourist-Information, die an 365 Tagen täglich beratend zur Seite steht. Sie ist Ansprechpartner für die Zimmervermittlung und gibt Informationen zu Sehenswürdigkeiten, touristischen Einrichtungen, Ausflugzielen, bietet einen Ticketservice für Veranstaltungen in Regensburg und Deutschland an.

Spannend, innovativ, interaktiv

Die Mitarbeiter im Reisebüro kümmern sich um das Reisegeschäft und fungieren hierbei als Reiseveranstalter, indem sie von der Zimmervermittlung über Pauschalarrangements bis hin zu Tagesprogrammen mit Gästeführungen alles für den Kunden organisieren. Gruppen- und Individualangebote sind bei der RTG buchbar.

Das Unternehmen am Roten Herzfleck bietet ebenfalls einen Service für Tagungen und Kongresse an, bei dem sich der Veranstalter bei allen Fragen an einen Ansprechpartner wendet, der ihm von der Zimmervermittlung über das Rahmenprogramm bis hin zur Veranstaltungsstätte alles bieten kann. Hierbei arbeitet die Tagungsabteilung eng mit dem Saalmanagement zusammen, welches die historischen Säle der Stadt Regensburg für besondere Anlässe vermietet und damit einen historischen Rahmen mit modernster Technik für Veranstaltungen aller Art ermöglicht. Vorreservierungen für die Zollingerhalle (ehemaliger Schlachthof) im Stadtosten sind bereits jetzt möglich.

Seit neun Jahren wächst die Regensburg Tourismus GmbH gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern aus allen Branchen an den Herausforderungen der Internationalisierung. Ohne Zusammenarbeit wäre diese Aufgabe nicht möglich. Wichtige Kooperationspartner der RTG sind Hotels, Gastronomie, Ämter der Stadt Regensburg, der Gästeführerverein Kulttouren e.V mit rund 100 Gästeführern, die kulturellen Institutionen und Veranstalter oder Tagungseinrichtungen der Stadt, Partner aus der Wirtschaft, aber auch Spezialanbieter wie Bus- und Schifffahrtsunternehmer, das Schloss Thurn und Taxis, City Tours und die Stadtmaus GmbH.

Die Kunden zu begeistern ist täglicher Ansporn des gesamten Teams. “Wir wollen unsere Kunden stets aufs Neue mitreißen. Deshalb bieten wir neben unseren Infoflyern in 15 Fremdsprachen auch deutsche Dialektversionen: Bayern, Schwaben, Sachsen, Friesen, Berliner oder Hessen sind immer sehr erfreut, wenn wir ihnen die Regensburgkarten präsentieren, die im heimatlichen Zungenschlag getextet sind”, sagt Sabine Teisinger, Leiterin der Tourist-Information mit einem Lächeln.

Wirtschaftskraft
Seit 2005 konnten die Übernachtungszahlen von 695.124 auf 921.973 gesteigert werden. Somit nimmt Regensburg im bayerischen Städtetourismus nach München und Nürnberg den dritten Platz unter den Großstädten ein. Dabei betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 1,8 Tage. Untersuchungen zeigen, dass ca. 75 % Prozent der Übernachtungen geschäftlich motiviert sind.

Märkte
Neben den bestehenden Quellmärkten Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien, Frankreich, Tschechien, Ungarn, USA und Japan, sind China, Tschechien und Russland Wachstumsmärkte, die es in Zukunft zu bearbeiten gilt. Jedoch kann nur durch eine gezielte Qualitätsoffensive der Kunde zufriedengestellt und möglichst begeistert werden und somit die Zukunft Regensburgs als Wirtschaftsstandort und Tourismusmagnet gesichert werden.

Qualitätsoffensive
Die Regensburg Tourismus GmbH legt gesteigerten Wert auf Qualitätsmanagement. Als erster touristischer Betrieb in Bayern, wurde die RTG mit dem Qualitätssiegel „Servicequalität Deutschland in Bayern – Stufe 3“ ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Angebot aus Regensburg gibt es auf www.regensburg.de/tourismus.

Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) ist die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Regensburg. Gegründet im April 2005 arbeiten heute rund 50 Mitarbeiter, unterstützt von 100 zertifizierten Gästeführern, für Touristen, Einheimische und Kunden der RTG. Mit den Bereichen Tourist-Information, Besucherzentrum Welterbe, Reisebüro, Veranstaltungsmanagement und Marketing haben sie sich in den Jahren professionell aufgestellt. An 365 Tagen im Jahr arbeitet das RTG-Team am Rathausplatz, im Roten Herzfleck und im Besucherzentrum im Salzstadel an der Steinernen Brücke – direkt im Herzen des Welterbes, der Regensburger Altstadt.

Foto / Quelle: Regensburg Tourismus GmbH, Gruber/RTG