Kreuzfahrten: Landgang ist wichtiger als das Schiff

Die Zahlen sind erfreulich für die Reisebranche: Im Jahr 2013 unternahmen fast 1,7 Millionen Urlauber aus Deutschland eine Hochseekreuzfahrt. „Das ist eine Zunahme von über 9 Prozent“, meint Zekiye Demirtop vom Bremer Startup Meeresbrise24.de, „damit liegt der deutsche Reisemarkt im europäischen Vergleich an erster Stelle, denn im restlichen Europa wuchs der Markt für Hochseekreuzfahrten lediglich um 4,1 Prozent.“

Demirtop bestätigt die Zahlen des Deutschen Reise Verbandes. „Der durchschnittliche Reisepreis liegt auch bei unserem Buchungsportal für Kreuzfahrten (www.meeresbrise24.de) bei etwas über 1.400 Euro.

Dabei betrug die Dauer der Kreuzfahrt im Durchschnitt 8,7 Nächte. Große Zuwächse konnte der Raum Mittelmeer vorweisen“, meint Demirtop, „Wir sehen aber eine ungebrochen große Nachfrage nach Kreuzfahrten in den Norden. Norwegen, das Nordkap, auch Ostseekreuzfahrten sind eigentlich unsere Dauerbrenner.“

Die Kreuzfahrtschiffe werden immer größer, doch die Deutschen lieben mehr die Landgänge

„Obwohl immer mehr immer größere Schiffe gebaut werden, interessieren sich unsere Kunden weniger für das Schiff und seine Attraktionen als für Landgänge.

Das Tanken von Kultur, Geschichte und Flair der besuchten Länder ist unangefochten die Nummer eins bei den Kunden von Meeresbrise24. Das wird mit Sicherheit so bleiben, das sehen wir an den Buchungsanfragen, die wir erhalten.“

Befragt nach ihrer Einschätzung für dieses Jahr, meint die Preisträgerin des Master Awards der Internationalen Tourismusbörse Berlin 2014, dass bei Hochseekreuzfahrten wieder mit einer so großen Steigerung wie im letzten Jahr zu rechnen sei. „Ich vermute, dass in diesem Jahr auch die Flusskreuzfahrten wieder mehr gebucht werden.

2013 sahen wir Buchungsrückgänge von fast sieben Prozent, was in erster Linie auf das Hochwasser in weiten Teilen Deutschlands zurückzuführen ist. Aber auch die politische Situation in Ägypten hat ihren Anteil daran, denn Nilkreuzfahrten haben um ca. 40 Prozent nachgelassen.“

Die Meeresbrise24 GmbH wurde 2013 von Zekiye Demirtop gegründet und konzentriert sich auf die Buchung von Kreuzfahrten. Hochseekreuzfahrten und Flusskreuzfahrten weltweit zählen zum Kernangebot. Informationen über Schiffe und Reisegebiete und ein Blog über die Entwicklung von Meeresbrise24 sowie Neuigkeiten über Kreuzfahrten runden die Website ab. Im März erhielt Meeresbrise24 auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin den Master Award.

Foto / Quelle: Meeresbrise24 GmbH, Zekiye Demirtop