Umweltzeichen Green Key für Carlson Rezidor Hotels in Sotschi

Die Carlson Rezidor Hotel Group, führender internationaler Hotelbetreiber in Russland, der GUS und den baltischen Staaten, ist stolz sagen zu können, dass fünf ihrer Hotels in der olympischen Gastgeberstadt Sotschi mit dem begehrten Umweltzeichen Green Key ausgezeichnet wurden. Zusammen mit drei Radisson Blu Hotels und zwei Park Inn by Radisson Hotels, die mit diesem Umweltzeichen ausgezeichnet wurden, bietet Carlson Rezidor nun in 1680 Zimmern eine umweltfreundliche Unterkunft.

Die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen Green Key bedeutet, dass jedes der fünf Carlson Rezidor Hotels in Sotschi zahlreiche Kriterien für eine nachhaltigere Zukunft der Region vor Ort erfüllt. Das Umweltzeichen umfasst eine Reihe von Anforderungen wie die Senkung des Energieverbrauchs und die Minimierung von Abfällen.

In Zusammenhang mit ihrem ausgezeichneten Status wurde der Standort für jedes Carlson Rezidor Hotel in Sotschi sorgfältig ausgewählt, um sicherzugehen, dass die Gäste die örtlichen Einrichtungen und Transportmöglichkeiten bequem erreichen können. Mit Radisson und Park Inn by Radisson Hotels im brandneuen kosmopolitischen Weltklasse-Ski-Resort Rosa Khutor, zwei Radisson Blu Hotels im Tiefland von Imeretinskaya und einem Park Inn by Radisson Hotel im Zentrum von Sotschi, bietet Carlson Rezidor Standorte, die genau auf die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Besucher zugeschnitten sind.

Radisson and Park Inn Rosa Khutor Sotschi

Die Carlson Rezidor Group bietet in ihren Hotels eine außergewöhnliche Ausstattung an: 24-Stunden-Zimmerservice, luxuriöse Wellnessanlagen, gemütliche Restaurants mit verschiedenen kulinarischen Angeboten sowie modernste Kongresszentren und Konferenzräume, um allen Wünschen ihrer Gäste Rechnung zu tragen.

Thomas Hagemann, District Director für Carlson Rezidor in Sotschi meint: “Die Auszeichnung mit diesem Umweltzeichen spiegelt das kontinuierliche Engagement unseres Teams wider, die innovativste und nachhaltigste Hotelkette zu sein. Von Anfang bis Ende haben die Mitarbeiter nach dem Motto ‘Ich schaffe das’ gehandelt. Dadurch war jedes Hotel in der Lage, herausragende Ergebnisse bei allen Kriterien des Umweltzeichens Green Key zu erzielen.”

Carlson Rezidor hat sich verpflichtet, in ihren 350 Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zu 100% mit dem Umweltzeichen Green Key ausgezeichnet zu werden. Die Gruppe war die erste internationale Hotelkette, die eine Partnerschaft mit dem Green Key-Programm mit Sitz in Dänemark eingegangen ist, um dieses Ziel zu erreichen. Das Green Key-Programm wird von der internationalen, gemeinnützigen Foundation for Environmental Education (FEE) geleitet. Green Key ist mit 2300 Umweltzeichen in 44 Ländern das größte globale Umweltzeichen für Touristenunterkünfte. Es wird von der Welttourismusorganisation und UNEP anerkannt und unterstützt.

Daniel Schaffer, CEO der Foundation for Environmental Education heißt die fünf neuen, mit dem Green Key ausgezeichneten Carlson Rezidor Hotels in Sotschi willkommen: “Ich freue mich sehr, in dem Jahr, in dem das Green Key-Programm sein 20-jähriges Jubiläum feiern kann, die fünf neuen, mit dem Green Key ausgezeichneten Carlson Rezidor Hotels in Sotschi willkommen zu heißen, wo noch einmal zusätzliche Anstrengungen unternommen wurden, um das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit zu stärken.”

Hotels mit dem Umweltzeichen Green Key erfüllen 90 verpflichtende und optionale Umweltkriterien, um den Verbrauch von Strom, Wasser und Chemikalien zu senken, Abfälle zu minimieren und das Recycling zu maximieren. Jedes Hotel wird von einem Green Key-Experten überprüft. Green Key Hotels operieren ökologisch gesund und verantwortungsvoll und tragen dadurch zu einer nachhaltigen Zukunft und der Region vor Ort bei.

Die Carlson Rezidor Hotel Group ist eine der weltweit größten und dynamischsten Hotelgruppen. Das Portfolio der Carlson Rezidor Hotel Group umfasst mehr als 1.300 Hotels in Betrieb und in der Entwicklung, eine globale Präsenz in 100 Ländern und eine Reihe starker globaler Marken (Radisson Blu, Radisson®, Park Plaza®, Park Inn by Radisson, Country Inns & Suites By CarlsonSM und Hotel Missoni).

Die Gruppe plant das Portfolio bis 2015 auf rund 1.500 Hotels in Betrieb und in der Entwicklung zu erweitern. In den meisten Hotels der Gruppe können Gäste vom Treueprogramm Club CarlsonSM profitieren, einem der attraktivsten Treueprogramme der Welt. Die Carlson Rezidor Hotel Group und ihre Marken beschäftigen mehr als 85.000 Mitarbeiter.

Foto / Quelle: www.rezidor.com, www.carlsonrezidor.com