Ein unverrauchter Blick auf die Klischees über die Niederlande

In einem Europa der offenen Grenzen wird ein Kurztrip in die Niederlande schon kaum mehr als Auslandsreise wahrgenommen. Wer unsere westlichen Nachbarn allerdings nur zum Baden in der Nordsee, zum Frikandelessen und zum Einkaufen besucht, verwehrt sich selbst den Blick auf andere spannende und oft skurrile Facetten des Landes.

Thomas Fuchs: Holland speciaal. Eine lekker Landeskunde über wakker Nederland

»Holland speciaal« ist eine Rundreise durch die zwölf Provinzen des Königreichs, die allerlei Sehens- und Merkwürdigkeiten zu Tage fördert. Satirisch niedergeschrieben wurde diese Landeskunde von dem Hollandspeciaalisten Thomas Fuchs.

Von Noord-Holland bis runter nach Limburg stellt Fuchs in seiner satirischen Niederlandstudie alle Provinzen vor, liefert interessante Fakten zu den wichtigsten Städten, zur Geschichte der einzelnen Regionen und ihrer Bewohner und verrät Insider-Tipps für Reisende.

Themen, die eine überregionale Betrachtung verdienen, widmet sich der Autor in speziell eingestreuten Exkursen und präsentiert so populärkulturelle Anekdoten, bekannte Söhne und Töchter des Landes und sprachliche Feinheiten.

Dabei erweist Fuchs sich als fundierter Kenner des Landes, räumt geschickt mit den bekannten Stereotypen auf, richtet einen intensiven Blick auf die liebenswerten Eigenheiten der Niederländer und wird dabei nicht müde, neue Klischees aufzubauen.

Der Autor untersucht, warum eine monarchisch regierte Nation als enorm freiheitsliebend gilt, warum das kleine Land die größten Menschen der Welt hervorgebracht hat und warum man die deutschen Nachbarn gerne als »Moffen« bezeichnet.

Thomas Fuchs hat sein Können als Satiriker bereits für ein breites Spektrum an Medien bewiesen, das von der Zeitschrift »Titanic« bis zur TV-Sendung »Switch reloaded« reicht. Seine Liebe zu den Niederlanden scheint in seinem Schaffen immer wieder durch: Sei es als Gagschreiber für Rudi Carrell, als Autor eines Amsterdam-Stadtführers oder als Romancier der humorigen Millieustudie »Grenzverkehr«.

»Holland speciaal« ist jüngst beim Conbook Verlag, Meerbusch, erschienen und als Taschenbuch erhältlich. Als besonderen Service enthält jedes Print-Exemplar einen Code, mit dem sich der Käufer eine kostenlose E-Book-Version des Buches herunterladen kann (E-Book inside).

Foto / Quelle: Conbook Verlag