Jumeirah kündigt Hotel in Dubais Business Bay an

Die in Dubai beheimatete Jumeirah Group wurde von der Immobilienanlagegesellschaft RP Global mit der Führung eines Hotelprojekts in Dubais neuem Stadtteil Business Bay beauftragt. Es wird ein Luxushotel mit 200 Zimmern sowie 350 Serviced Apartments und 290 Residenzen umfassen. Das Jumeirah Business Bay entsteht in einem Hochhausturm, den RP Global derzeit mit rund einer Milliarde US-Dollar finanziert. Die Fertigstellung ist noch vor der Expo 2020 geplant.

Das Hochhaus mit einer Gesamtfläche von rund 300.000 Quadratmetern und spektakulärer Aussicht auf die Stadt Dubai und den Burj Kalifa wird als luxuriöse städtische Resort-Destination geplant. Im Turm werden Restaurants und Bars, ein Talise Spa und Health Club, Konferenz- und Veranstaltungseinrichtungen sowie eine offene Sky Bar auf dem Dach des Gebäudes eingerichtet.

Er wird im Herzen von Dubais neuem Stadtteil Business Bay gebaut, der hinter der Dubai Metro Station und parallel zur Sheikh Zayed Road entsteht. Für das Design des Hochhauses wurde das weltbekannte Architektur- und Ingenieurbüro Atkins Global beauftragt, das bereits für den Bau des Burj al Arab Jumeirah verantwortlich zeichnete.

Gerald Lawless, Präsident und CEO der Jumeirah Group, sagte zur Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns sehr darauf, bei diesem herausragenden Projekt mit RP Global zusammen zu arbeiten. Jumeirah ist bekannt für Luxus und höchste Standards in der Hotellerie.

Unsere Partnerschaft ist Ausdruck der starken Synergie zwischen Jumeirah und RP Global. Dubai bewegt sich mit großen Schritten auf die touristische Vision von 20 Millionen Besuchern im Jahr 2020 zu. Wir sind stolz, das Jumeirah Hotel Portfolio in Dubai dafür zu stärken.“

Dr. Ravi Pillai, Vorsitzender der RP Unternehmensgruppe, und Gerald Lawless, Präsident und CEO der Jumeirah Group, bei der Vertragsunterzeichnung

Dr. Ravi Pillai, Vorsitzender der RP Unternehmensgruppe, sagte: „Wir investieren rund eine Milliarde US-Dollar aus unserem Kapital in Dubais Immobiliensektor, um ein Hochhaus auf höchstem internationalen Niveau zu entwickeln, das von der Jumeirah Group als anerkannter Luxushotel-Gruppe geführt wird.

RP Global hat sich höchster Qualität und pünktlicher Fertigstellung verpflichtet, und wie die Jumeirah Group stehen auch wir für herausragend designte, innovative Lifestyle-Konzepte. Dubais Einwohnerschaft steigt beständig und wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit der Jumeirah Group ein Hochhaus zu errichten, das die Skyline der Stadt verändern wird.“

Die Management-Vereinbarung zwischen RP Global und Jumeirah Group wurde von Dr. Ravi Pillai und Gerald Lawless bei einer feierlichen Veranstaltung im Burj al Arab Jumeirah unterzeichnet. Derzeit unterhält Jumeirah 23 Hotels in Europa, dem Mittleren Osten und Asien und hat weitere 25 Projekte für die Marken Jumeirah und Venu in Entwicklung.

Das Bild zeigt Dr. Ravi Pillai, Vorsitzender der RP Unternehmensgruppe, und Gerald Lawless, Präsident und CEO der Jumeirah Group, bei der Vertragsunterzeichnung. Es steht unter diesem Link zum Download in hoher Auflösung zur Verfügung: bit.ly/1PPlpUJ

Über die Jumeirah Group:
Die 1997 gegründete Hotelgruppe hat ihre Wurzeln in Dubai, wo sie heute mit sechs sehr unterschiedlichen Hotels vertreten ist, darunter das Burj Al Arab Jumeirah, architektonisches Wahrzeichen Dubais. Seit 2004 befindet sich die Jumeirah Group auf weltweitem Wachstumskurs und hat seitdem ihr Portfolio auf 23 Hotels in 10 Ländern erweitert.

In Europa gehören die Jumeirah Hotels in Frankfurt und Mallorca zu den besonderen Aushängeschildern der Hotelgruppe. Das Jumeirah Frankfurt zeigt, wie Jumeirah erstklassige Businesshotellerie definiert und umsetzt. Das Resorthotel Jumeirah Port Soller Hotel & Spa auf Mallorca wiederum setzt klare Akzente durch Lage, Design und kulturelle Einbindung von Soller und Umgebung.

Außerdem zählen zum Europa-Portfolio der Gruppe das Pera Palace Hotel Jumeirah in Istanbul und das Jumeirah Bodrum Palace Hotel an der Ägäischen Küste, das Jumeirah Grand Hotel Via Veneto in Rom, Jumeirah Carlton Tower und Jumeirah Lowndes Hotel, beide in London.

Zum weltweiten Portfolio gehören außerdem Hotels auf den Malediven, in Kuwait, Baku und in Shanghai.Die Luxus-Appartements der Marke Jumeirah Living, die Lifestyle-Marke Venu und Talise Spa sind ebenfalls Teil der Jumeirah Group. Ihre Expansionspläne konzentrieren sich auf den Mittleren Osten, Afrika und Asien.

Über RP Global:
RP Global, ein aus Dubai stammender Bauträger, investiert mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar in zwei prestigeträchtige Projekte im Herzen der Stadt. Das Unternehmen ist Teil der RP Group, einer internationalen Geschäftseinheit mit über 85.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von mehr als vier Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat Beteiligungen in den sechs Geschäftsbereichen Infrastruktur-Entwicklung, Gesundheit, Bildung, Hotellerie und Handel sowie Bauentwicklung. RP Group unterhält 26 Unternehmen und Niederlassungen in 20 Städten und 9 Ländern.

Foto / Quelle: Jumeirah Hotels & Resorts, RP Global