Maltas Heiligtümer

Mit einer im Oktober stattfindenden Studienreise ermöglicht der Ludwigsburger Veranstalter Karawane Reisen den Zutritt in monumentale Tempelanlagen und riesige unterirdische Grabkomplexe von Malta, von denen im Normalfall einige für die Öffentlichkeit gesperrt sind. Hobby-Archäologen sollten sich mit der Buchung nicht allzu viel Zeit lassen, denn die Platzanzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Im Rahmen ihres Aufenthalts wird den Teilnehmern eine professionelle Führerin an die Seite gestellt, die sich in Sachen Kultur und Geschichte Maltas bestens auskennt: Vor Ort führt Diplom-Prähistorikerin Petra Härtl, Expertin für Früh- und Vorgeschichte, beispielsweise durch das weltberühmte Hypogäum, einen riesigen unterirdischen Grabkomplex, der bereits seit der Steinzeit existiert.

Studienreise zu Maltas Heiligtümern: Karawane Reisen gewährt Einblicke in uralte Tempelanlagen
Studienreise zu Maltas Heiligtümern: Einblicke in uralte Tempelanlagen

Der Besuch zahlreicher Tempelanlagen und prähistorischer Wohnhöhlen steht ebenso auf dem Plan wie der von episch anmutenden Kathedralen, etwa der St. John Co Cathedral, die Caravaggios Bildnis „Die Enthauptung Johannes des Täufers“ beheimatet.

Die von Karawane Reisen angebotene Malta-Studienreise mit Reiseleitung durch die Archäologin Petra Härtl findet vom 10. bis 17. Oktober statt und kann auf der Website von karawane.de ab 1930,- Euro pro Person gebucht werden.

Foto / Quelle: bfs / Karawane Reisen, Beyond Five Stars