Wandererlebnis Trekking – mit Video

Es ist ein Abenteuer. Du gehst wandern, erkundest die schönsten deutschen Regionen, lernst neue Leute kennen und am Abend zeltest du auf einem richtigen Trekkingplatz. In vielen Ländern selbstverständlich, in Deutschland ist das wilde Campen untersagt. Bei den Kletterern gibt es zumindest das erlaubte boofen in der Sächsischen Schweiz, aber bei den Trekkingfans?

Vor einigen Jahren hatte ein Förster die passende Idee und errichtete 7 genehmigte Trekkingplätze am Pfälzer Weinsteig. Sein Credo: Willst du den Menschen die Natur näher bringen, musst du sie hinein führen. Das ist mit den Trekkingplätzen definitiv gelungen und wie mein Test gezeigt hat, wird es sehr gut angenommen.

Es ist eine Marktlücke, die eigentlich nicht sein sollte. Der Wald dient zu erholungszwecken und betrachtet man sich die Trekkingfans genauer, gehört das definitiv dazu. Der Riegel mit dem man das wilde Campen untersagt, ist hier einfach nicht stimmig.

Umso schöner ist die Oase in der Pfalz. Hier kann man auf mehreren Qualitätswanderwegen wandern, trifft viele nette Wanderer, kann die Landschaft genießen und am Abend kommt der gesellige Teil mit anderen Wanderern.

Das Abenteuer wartet - Erfahrungen mit Trekking Pfalz
Das Abenteuer wartet – Erfahrungen mit Trekking Pfalz

Besonders an Wochenende sind die Plätze gefragt und bei meinem Test waren wir 4 Zelte, 7 Personen und 2 Hunde. Schnell die Zelte aufgebaut, alles eingerichtet und erst einmal zum Lagerfeuerplatz. Das ist der zentrale Treffpunkt des Trekkingplatzes und es geht doch nichts über einen netten Abend mit neuen Wanderern und schönen Gesprächen, wenn das Feuer knistert.

Morgens dasselbe Spiel, nur umgekehrt. Man packt zusammen, macht noch Frühstück, verabschiedet sich und weiter geht es. Zurück bleiben Erinnerungen und vielleicht auch Freundschaften über Facebook. Mittlerweile wurde aus den 7 Plätzen 10. Die 3 neuen Plätze entstanden im Donnersbergkreis und hier war ich auch. Mein Platz war Nummer 10 bei Imsbach und mehr darf ich auch nicht verraten, die sind nämlich geheim und die Koordinaten werden erst nach Buchung zugesendet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der andere Teil des Trekkings ist das Wandern und auch hier hat Trekking Pfalz Tourenvorschläge auf seiner Seite. Dazu gibt es eine App fürs Smartphone. Dabei sind es nicht nur Streckentouren von Platz zu Platz, sondern auch Rundwege um die Trekkingplätze. Das ist insofern praktisch, da man sein Auto abstellen kann und als Depot nutzt. So muss man die Zeltausrüstung nicht tragen und kann anschließend den Heimweg antreten.
Fazit: Definitiv ausprobieren!

Foto / Quelle: Outdoor & Wandern Konzeptmarketing