Nichts ist schlimmer, als wenn dein Haus liegenbleibt

Die Absatzzahlen von Wohnmobilen und Wohnwagen jagen von einem Rekord zum nächsten. Das gilt auch für gebrauchte Caravaning-Fahrzeuge (2020: plus 15 Prozent ggü. dem Vorjahr). Aber: Viele Kunden, Verkäufer und Händler sind verunsichert, ob die Fahrzeuge qualitativ wirklich ihr Geld wert sind.

Mit dem neuen ADAC Caravan-Gebrauchtwagen-Check für Wohnmobile und Wohnwagen gehört das ab sofort der Vergangenheit an. Mit einem unabhängigen Prüfbericht können Händler für Transparenz und Vertrauen sorgen.

„Der ADAC Caravan-Gebrauchtwagen-Check ist nicht nur aus Verbraucherschutzaspekten, sondern ebenso mit Blick auf die Absatzchancen gerade für den Handel mehr als erstrebenswert“ betont Ludger Kersting, Geschäftsführer der ADAC Service GmbH, zur Einführung der neuen Dienstleistung.

„Die ADAC Service GmbH setzt sich zum Ziel, Händler und Kaufinteressierte im boomenden Caravan-Markt kompetent und zuverlässig zu begleiten.“  Der ADAC Caravan-Gebrauchtwagen-Check wird in Zusammenarbeit mit dem Caravaning Gutachter Fachverband e.V. (CGF) ab sofort deutschlandweit angeboten und durch ausgebildete Sachverständige des CGF durchgeführt.

Gutachter des Caravaning Gutachter Fachverbandes prüfen Wohnmobile und Wohnwagen
Gutachter des Caravaning Gutachter Fachverbandes prüfen Wohnmobile und Wohnwagen / © ADAC Service GmbH

Für teilnehmende Händler werden zwei Varianten angeboten: „Classic“ und „Premium“ zu Preisen ab 199 Euro (netto). Der Check dauert in aller Regel zwei Stunden, je nach Kategorie und Umfang länger. Termine für den ADAC Check können telefonisch unter 081 91 93 86 06 oder per E-Mail Camper-Check@adac.de  vereinbart werden.

Der Ablauf im Überblick:

  1. Fahrzeug-Check durch spezialisierte Caravan-Sachverständige
  2. Einheitliche Standards und Checkliste – deutschlandweit
  3. Umfassender digitaler Prüfbericht als Beleg für Händler und Kunden
  4. ADAC Zertifikat für geprüfte Wohnmobile und Wohnwagen

Es gibt unterschiedlicher Prüfkriterien, wie z.B. Sicherheitsausstattung, Funktionsqualität und Feuchtigkeit, deren Ergebnisse in einen digitalen Prüfbericht fließen. Der ADAC Prüfbericht weist die Stärken und Schwächen des Gebrauchtfahrzeugs detailliert aus.

Weiterhin macht er fällige Reparaturen und die damit verbundenen Kosten abseh- und kalkulierbar. Der Ver- oder Ankaufspreis kann passend zum Zustand und Zeitwert des gebrauchten Wohnmobils bzw. Wohnwagens eingeschätzt werden.

Fotos / Quelle: adac.de