Urlaubstrend Freiheit: Bist du mit dabei?

Individualurlaub wird bei jungen Menschen immer beliebter. Im vergangenen Jahr übernachteten laut Statista rund 34 Millionen Gäste auf deutschen Campingplätzen. Zum Vergleich: 2016 waren es noch 29 Millionen.

Auch 2021 erwarten Experten einen Anstieg – speziell junge Menschen, die sogenannte Generation Y, zeigt vermehrt Interesse am Reisen auf vier Rädern. Doch während alteingesessene Camper über eine gute Ausstattung verfügen, setzen Einsteiger oftmals auf Mietobjekte, die gleichzeitig ihrem Bedürfnis nach Unabhängigkeit entsprechen.

Freiheit auf kleinstem Raum

Galten vor wenigen Jahren noch Kreuzfahrten und All-inclusive-Angebote als besonders beliebt, wächst mittlerweile wieder die Nachfrage nach flexiblen Reiseformen.

Unabhängig und individuell – das sind nicht nur persönliche Eigenschaften, die junge Menschen als wünschenswert empfinden, sie dienen auch vermehrt als Schlagworte, wenn es um die Ferienplanung der Generation Y geht.

„Um sich nicht langfristig zu binden, mieten viele Urlauber zunächst einen Camper“, weiß Nima Kalantari, Geschäftsführer der Starcar Autovermietung. „Auch dass die verschiedenen Modelle an Bord alles Erforderliche für den Urlaub bieten und aufgrund ihrer kompakten Größe gleichzeitig optimal für Ausflüge vor Ort genutzt werden können, überzeugt viele Kunden.“

Starcar Camper
Freiheit sicher genießen / © starcar.de

Sicherheit inklusive

Deutete sich ein Comeback des Campingurlaubs bereits vor ein paar Jahren an, beschleunigte die Corona-Pandemie es zusätzlich. Denn im mobilen Zuhause kann problemlos auf Abstand und Hygiene geachtet werden. Doch bei geliehenen Fahrzeugen kommt es unausweichlich zu einer wechselnden Besatzung.

Um Kunden besonders in der aktuellen Zeit vor Viren und Bakterien zu schützen, behandelt die Starcar Autovermietung als erster Mobilitätsanbieter Deutschlands seine Camper und auch den Rest der Flotte mit einer speziellen Oberflächenversiegelung.

Denn neben einer Ansteckung über die Atemwege stellen belastete Oberflächen ein Risiko dar. Dank der speziellen Beschichtung werden nach einmaliger Anwendung mehr als 99,98 Prozent aller behüllten Viren wie SARS-CoV-2 und Influenza sowie Bakterien und multiresistente Keime für ein ganzes Jahr unschädlich gemacht.

„Urlaub in Krisenzeiten stellt eine besondere Herausforderung dar“, weiß der Geschäftsführer der Starcar Autovermietung. „Dass wir unsere Kunden trotzdem mit einem sicheren Gefühl in die wohlverdienten Ferien fahren lassen können, freut uns natürlich besonders.“

Fotos / Quelle: starcar.de