Wie Corona in diesem Sommer die Segler trifft

Auf manchem Ankerplatz an der Ostsee könnten Segler es in diesem Sommer schwer haben, noch ein freies Plätzchen zu finden. Dies ergibt sich aus der Auswertung von Nutzerdaten des Internetportals marinamap.com.

Das Verzeichnis für Sportboothäfen und Ankerplätze verzeichnet gegenwärtig ein massiv gestiegenes Interesse seiner Nutzer an Informationen zum Ankern an der Ostsee.

Während im September 2019, also kurz vor der Pandemie, der Anteil an Suchvorgängen zu Ankerplätzen nur bei 12,7 Prozent lag, betrug er im April dieses Jahres 23,1 Prozent. Er lag damit fast doppelt so hoch. Noch deutlicher wird das verstärkte Interesse der Skipper am Ankern bei den Abrufen von Revierführern und Reiseberichten.

Während sich die Nutzer im September 2019 nur zu 33 Prozent für Artikel mit speziellem Fokus auf das Ankern interessierten, lag dieser Wert im April 2021 mehr als doppelt so hoch, nämlich bei 67 Prozent.

Segleransturm in diesem Sommer
Segleransturm in diesem Sommer / © marinamap.com

„Die Segler scheinen sich angesichts der immer noch nicht genau abschätzbaren Einschränkungen durch Corona intensiv auf die Möglichkeit vorzubereiten, in diesem Jahr von Ankerplatz zu Ankerplatz zu segeln“, resümiert Thomas Hillebrand, Gründer von marinamap.com, die drastischen Verschiebungen in der Nutzungsstatistik.

Das sei seglerisch durchaus möglich, so Hillebrand: An der deutschen Ostseeküste betrage die längste Distanz ohne sicheren Ankerplatz maximal 40 Seemeilen, meist lägen die Abstände nur bei 25 Seemeilen oder sogar darunter. Das Internetportal marinamap.com bietet Informationen über mehr als 3.000 Marinas und Ankerplätze in aller Welt.

Die Suche funktioniert über ein Kartensystem: Der Benutzer klickt auf eine Position und erhält eine Liste von Marinas und Ankerplätzen angezeigt – geordnet nach geographischer Distanz zu seinem Mausklick.

Smartphones können per GPS automatisch um die aktuelle Position herum suchen. Revierführer und Reiseberichte ergänzen das umfangreiche Informationssystem.

Fotos / Quelle: marinamap.com