Geschmacksache: Das soll das schönste Restaurant der Welt sein

Das österreichische Restaurant Vina, gestaltet vom Architekturbüro Innocad, wurde in London bei den „International Property Awards 2025“ für das schönste „Leisure Interieur“ der Welt ausgezeichnet. Aktuell ist es über Monate ausgebucht. Damit ist das vietnamesische Szene-Restaurant Vina im österreichischen Graz nun endgültig einer der angesagtesten Kulinarik-Hotspots der Welt:

Nach der Auszeichnung der 84-jährigen Thi Ba Nguyen zur ältesten Spitzenköchin der Welt (Gault&Millau) wurde das Restaurant von Robert Nguyen bei den renommierten „International Property Awards“ in London (gesponsert von Laufen) nun auch für das weltweit schönste Interieur in der Kategorie „Leisure“ ausgezeichnet.

Speisesaal des Restaurants Vina en Graz

Das schönste Restaurant der Welt: Vina in Graz / © Paul Ott

Gestaltet wurde das Vina vom Grazer Architekturbüro Innocad. Ein Erlebnis, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch auf eine gefühlvolle kulturelle Reise nach Vietnam einlädt.

Über Monate hinweg ausgebucht

Eingereicht bei den „International Property Awards 2025“ wurden Projekte aus 45 Ländern. Die Jury lobte unter anderem auch die Farbpalette aus Schwarz, Dunkelgrün und dezenten goldenen Akzenten, die Opulenz und Wärme ausstrahlt, während sorgfältig platzierte kreisförmige Muster das Interieur als verbindendes Designelement durchziehen.

Es ist dies bereits die zweite internationale Design-Auszeichnung für das erfolgreiche Grazer Restaurant: Bereits im vergangenen Dezember wurde das Vina in Manhattan bei den „Interior Design’s 19th Annual Best of Year Awards“ geehrt und erhielt das prestigeträchtige „Honoree“-Siegel in der Kategorie „Fine Dining“. Diese renommierten Awards sind eine der angesehensten Auszeichnungen in der internationalen Designwelt.

Quelle / Fotos: vina-restaurant.at

author avatar
Redaktion modelvita.com