Bryan Adams fotografiert Weltstars

Bryan Adams, Musiker und offizieller Fotograf der Hear the World Initiative, eröffnete Anfang Mai in New York die Ausstellung mit den Bildern der Hear the World Botschafter. Die Fotografien für die gemeinnützige Initiative zum Thema Hören waren für zwei Wochen in New York zu sehen und kommen demnächst in die Römischen Höfe nach Berlin.

Dort können sich alle Interessierten vom 30. Mai bis 11. Juni 2008 auf eine visuelle und akustische Reise begeben, die das Wunder und die Schönheit des Hörens neu in Szene setzt. Zum Abschluss wird die Ausstellung weiter nach Zürich zu ihrer dritten Station reisen. Hear the World ist eine weltweite Initiative von Phonak, einem führenden Hersteller innovativer Hörlösungen, die das Bewusstsein für das Thema Hören und Hörverlust fördert.

Für die Ausstellung hat Bryan Adams eine Vielzahl renommierter Musiker und Künstler fotografiert, darunter Stars wie Mick Jagger, Amy Winehouse, Plácido Domingo, Joss Stone, Lindsay Lohan, Annie Lennox, Franka Potente und viele mehr. Die Bilder zeigen die Prominenten in einer speziellen Pose für bewusstes Hören.

Keine andere Kunstform verdeutlicht die Bedeutung guten Hörens besser als Musik. Musik ist universell und überwindet geografische, soziale und sprachliche Grenzen. Sie ist daher das ideale Medium, die Botschaft von Hear the World in die Welt zu tragen. Ein zentraler Bestandteil der im Jahr 2006 ins Leben gerufenen Initiative ist dabei die Hear the World Foundation, die weltweit Projekte zum Thema Hören mit finanziellen Mitteln und durch die Bereitstellung von Hörsystemen und Informationsmaterial unterstützt.

„Ich freue mich, ein so wichtiges Anliegen zu unterstützen”, erläutert Bryan Adams. „Als Musiker liegt mir diese Initiative, die Menschen hilft, ihr Gehör zu schützen und zu schätzen, besonders am Herzen. Ich hoffe, dass diese Ausstellung einen Beitrag leistet, die Menschen auf den unschätzbaren Wert ihres Gehörs aufmerksam zu machen.“

Die Ausstellung bietet neben den Fotografien ein außergewöhnliches Hörerlebnis: Verschiedene Klanginstallationen der Sound-Spezialisten von Bang & Olufsen entführen die Besucher in die wunderbare Welt der Klänge. Darüber hinaus werden direkt vor Ort kostenlose Hörtests angeboten. Auf der Homepage zur Ausstellung können die Original-Fotografien von Bryan Adams über eine Auktion online ersteigert werden. Der Netto-Erlös der Bilder geht an die Hear the World Foundation.

„Bryan hat der Initiative viel Zeit sowie sein fotografisches Talent gewidmet. So hat er uns geholfen, mit Hear the World möglichst viele Menschen zum Thema Hören und Hörverlust zu erreichen“, erläutert Valentin Chapero von Phonak. Neben seinem Engagement für Hear the World hat Bryan Adams eine Vielzahl von Persönlichkeiten weltweit fotografiert. Seine Arbeiten umfassen Produktionen für Zeitschriften wie Vogue, Vanity Fair, Harper’s Bazaar und sein eigenes Magazin Zoo.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Römische Höfe, Unter den Linden 10, 10117 Berlin
Ausstellungsdauer: 30.5. – 11.6.2008
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12-20 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr.

Bildnachweis: Hear the World