Die emotionale Kraft der Fotos

Kodak gibt auf der neuen Microsite machwasdraus-kodak.de zahlreiche Inspirationen für Hobbyfotografen, wie sie sich mit ihren Bildern gestalterisch verwirklichen können. Auf der Website veranschaulicht Kodak in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie sich Fotos kreativ nutzen lassen, um die Wohnung zu dekorieren, individuelle Geschenke zu erstellen oder die Familie und Freunde zu unterhalten.

Für die Mehrzahl der Kreativ-Tipps sind Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand, Kosten und benötigte Materialien schnell ersichtlich. Anwender finden für die verschiedensten Anlässe passende kreative Ideen: Ausgefallene Weihnachtsdekorationen, stylische Platzkarten für die nächste Silvesterparty oder Tipps für Mütter, die ihrem Kind zum Studienanfang ein individuelles Rezeptbüchlein mit auf den Weg geben möchten.

Unterstützt wird das Projekt von der Schauspielerin Ursula Karven, die eigene Anregungen für das kreative Gestalten mit Fotos gibt. Außerdem sind Hobbyfotografen selbst aufgerufen, ihre Kreativ-Tipps auf der Microsite zu veröffentlichen und andere mit ihren eigenen Ideen zu inspirieren. Unter den Fotoenthusiasten, die ihre Kreativ-Anleitungen online stellen, werden interessante Kodak Preise verlost.

Das Booklet gliedert sich in fünf Rubriken:
– Tipps & Tricks für bessere Fotos
– Partyspaß und kreative Geschenkideen
– Neue Deko-Ideen für zu Hause
– Foto-Unterhaltung für Familie und Freunde
– Grenzenloser Bastelspaß für Kinder

Ursula Karven, Schauspielerin und Mutter, ist von dem Projekt begeistert: „Wenn ich mit meiner Familie zusammen bin, möchte ich am liebsten jeden Moment festhalten“, erklärt sie. „Das Kodak Kreativ-Booklet bietet mir unglaublich viele Ideen, wie ich meinen vielen digitalen Fotos eine ganz persönliche Note verleihen und sie auf sehr individuelle Weise mit Freunden und der Familie teilen kann.“

Foto: Kodak