Fotoshoot mit Folgen

Am 1. September 2008 ist die Einreichfrist des neuen bundesweiten Fotowettbewerbs – 1/Award by Pilsner Urquell – abgelaufen. „Es hat nur wenige Tage gedauert, bis die gebotene Chance zahlreich ergriffen wurde, sich im Wettbewerb vor einer prominenten Jury zu messen und als Titelträger ‚New Talent of the Year‘ des 1/Award den Schritt in den Kunstmarkt und in die Fotoszene zu wagen“, sagt Tiarnán Bergin, Geschäftsführer Pilsner Urquell Deutschland und berichtet dann: „Das Thema Street Photography wird sehr kreativ umgesetzt. An manchen Tagen erreichen uns bis zu zehn Street-Fotografien.“ Die Konkurrenz schläft nicht. Jetzt einreichen beim 1/Award. Alle Informationen finden Interessierte unter one-award.de.

Pilsner Urquell engagiert sich bundesweit ausgesucht und umfassend für Fotografie: Aktuell als Partner für das F/Stop Festival, das vom 16.-20. Juli 2008 zahlreiche Sammler, Kenner und Liebhaber der Fotoszene nach Leipzig ziehen wird. Hier präsentiert der 1/Award sich und seine Besonderheit: Die „6ausX“. Die schon zum zweiten Mal getroffene Auswahl aus aktuellen Einreichungen läuft im Wettbewerb um den Titel des 1/Award und die Teilnahme an der großen Herbstausstellung auf der Kunstmesse Art.Fair 21 in Köln außer Konkurrenz. Die „6ausX“ profitieren von dem regen Verhältnis ihres Auslobers zur Fotografie, der aktiv Anlässe schafft, Möglichkeiten wahrnimmt und Interesse demonstriert, Nachwuchsfotografen nachhaltig zu fördern.

Sie kommen aus Aachen, Bamberg, Braunschweig, Hamburg, Oberhausen/Düsseldorf, Swisttal/Köln: Die aktuellen „6ausX“ des 1/Award spielen virtuos mit Themen, die Street Photography zur beliebten Spielart der Dokumentarfotografie gemacht haben. Die Sichtbarmachung von Geschwindigkeit und der Umgang mit Tageslicht sind zwei besondere Herausforderungen an die Momentaufnahmen, die dem Betrachter mit Humor oder Ernsthaftigkeit an Herz und Verstand gehen. Die aktuelle Fotoauswahl „6ausX“ des 1/Award geht Donnerstag, den 17. Juli 2008 online. Schauen, Freuen, Bewundern unter one-award.de/pilsnerurquell.

Miguel Martinez (Street Photographer), Dr. Klaus Kleinschmidt (photonet), Dr. Bernd Fechner (Fotobild), Dr. Henriette Väth-Hinz (Phototriennale), Walter M. Gehlen (ART.FAIR 21) kuratieren in diesem Jahr mit ihrer Entscheidung über die zehn Besten die Sonderausstellung des 1/Award by Pilsner Urquell, die vom 2. bis 5. Oktober 2008 auf der Kölner Messe für aktuelle Kunst – Art.Fair 21 – präsentiert wird. Unter ihnen vergibt die Jury als Preis für den ersten Platz neben einer Reise nach New York, Mentorenunterstützung durch ein Jurymitglied und die Ausstellung des Siegerfotos in einer Galerie für zeitgenössische Fotografie vor allem eins: Den Titel „New Talent of the Year 2008“.

Der Titel steht in einer Reihe von international anerkannten und von Pilsner Urquell geförderten Fotoauszeichnungen der International Photography Awards, über die bereits viele Amateur- und Profifotografen Eingang in ein internationales Netzwerk der Fotoszene fanden.

Walter M. Gehlen, Direktor der Art.Fair 21 resumiert: „Die eingereichten Fotoarbeiten beweisen, welche Fototalente in Deutschland schlummern und mit welcher Ernsthaftigkeit der Wettbewerb angenommen wird.“

Daten und Fakten zum 1/Award:
1. September | Einreichfrist | one-award.de/pilsnerurquell

Ort und Zeit der Sonderausstellung:
Aer.Fair 21 | Gladbacher Wall 5 | Köln-Innenstadt
Öffnungszeiten: Freitag|Samstag, 3.|4. Oktober 13h – 21h
Sonntag, 5. Oktober 11h-19h
Festakt der Preisverleihung:
Donnerstag, 2. Oktober 16.00h

Foto: © Andreas Windfelder/one-award.de