Greenality – neues Label für Fair Trade und Bio-Kleidung

Mit „Greenality“ steht seit Dezember ein neues junges Eco-Fashion Label in den Startlöchern. Das Stuttgarter Einmannunternehmen bietet umwelt- und sozialverträgliche Kleidung aus Bio-Baumwolle an, dabei wird sehr großen Wert wird auf die Produktionsbedingungen gelegt. Die Zulieferer von „Greenality“ sind durchweg mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert. Die Zertifizierung garantiert den Arbeitern in Indien Rechte, wie z.B. geregelte Arbeitsverträge, gerechte Entlohnung, guten Arbeitsplatzbedingungen und das Recht sich gewerkschaftlich zu organisieren. Kinderarbeit ist in diesen Fabriken auch nicht zulässig.

Aus gutem Grund werden die Produkte von Greenality ausschließlich in Bio-Qualität produziert. Die Vorteile gegenüber des konventionellen Anbaus sind der geringere Wasserverbrauch, der Verzicht auf chemische Pestizide und die Anbauflächen, bei denen, bestimmte Fruchtfolgen eingehalten werden müssen.

Das Mode-Label vertreibt seine Produkte, bis auf wenige Ausnahmen, über seine eigene Webseite. Zunehmend möchte Greenality Kleidung auch in ausgewählten Läden anbieten. Finanziert wird das Start-up-Unternehmen aus zu 100% aus eigener Tasche. Auf die Hilfe von Investoren und Kapitalgebern wurde laut Hersteller verzichtet; denn das Label möchte so unabhängig wie nur irgendwie möglich bleiben.

Auf Grund der Eigenfinanzierung hat „Greenality“ auch kein großes Marketing-Budget, das Unternehmen hofft, sich in Zeiten des Web 2.0 schnell als „frische“ Öko-Marke auf Markt zu etablieren. Also, einfach mal den Link anklicken…

Foto: Greenality