Jason Bell shootet euphorische Carolina Klüft

Als Tribut an die amtierende Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Siebenkampf, Carolina Klüft, präsentiert der amerikanische Sportartikelhersteller Reebok eine mitreißende Bilderstecke von Star-Fotograf Jason Bell, in der sich die Superathletin vor spektakulärer Kulisse in Peking während ihren Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele zeigt. Mit der Entscheidung ihren Titel im Siebenkampf nicht zu verteidigen, sondern in den Einzeldisziplinen Weitsprung und Dreisprung bei Olympia an den Start zu gehen, nimmt wohl eine der weltweit erfolgreichsten Leichathletinnen aller Zeiten ihre größte sportliche Herausforderung in Angriff.

Die Idee von Reebok und einem der weltweit renommiertesten Promi-Fotografen Jason Bell ist, Carolina Klüfts außergewöhnlichen Weg, Gold in für sie neuen Disziplinen zu gewinnen, zu dokumentieren. Jason Bells Bilder zeigen die Entschlossenheit der Schwedin, ihre Ziele gemäß eigenen Regeln zu verfolgen. Auch während der harten Vorbereitung auf Olympia steht für Klüft noch vor dem Gewinn einer Medaille der Spaß am Sport gemäß Reeboks Philosophie „Your Move“  an erster Stelle. „Die Fotos von Jason sind sensationell“, sagt Carolina Klüft. „Sie fangen meine Leidenschaft und Motivation ein, die mich diesen Sommer erfolgreich macht. Ich freue mich auf Peking und bin aufgeregt, diese neue Herausforderung in den Sprung-Disziplinen anzugehen.“

Nach mehrfachen Triumphen im Siebenkampf geht die 26-Jährige zum ersten Mal überhaupt in den olympischen Disziplinen von Weitsprung und Dreisprung an den Start. Als ehemalige U23-Europameisterin von 2005 hat sie mehr Erfahrung im Weitsprung, geht aber positiv und voller Selbstvertrauen auch in den Dreisprung. „Ich fühle mich glücklich mit meiner Entscheidung und spüre immer stärker die Herausforderung, die ich mir selbst gesetzt habe. Es ist erfrischend, eine neue Aufgabe vor sich zu haben. Das hat mich im Training noch mehr motiviert“, kommentiert Klüft ihre Entscheidung. „Ich denke, die Bilder portraitieren meinen Einsatz und Enthusiasmus. Jetzt will ich raus gehen und die Resultate meiner Entscheidung und harten Arbeit sehen.“ Roy Gardner, Head of Brand Marketing Reebok Europe, ergänzt: „Carolina ist eine Athletin, die gewillt ist, Risiken aufzunehmen, um sich treu zu bleiben. Sie hat die volle Unterstützung von jedem von uns.“

Bei der Weltmeisterschaft 2003 in Paris gewann Carolina Klüft mit einer persönlichen Bestleistung von 7001 Punkten die Goldmedaille im Siebenkampf. Zu den Olympischen Spielen 2004 in Athen reiste sie als große Favoritin und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie blieb nur 47 Punkte hinter ihrer persönlichen Bestleistung und gewann ihr erstes Olympia-Gold. Wiederum nicht zu schlagen war Carolina Klüft bei der WM 2005 im finnischen Helsinki. Ein Jahr später siegte die Ausnahmeathletin vor heimischer Kulisse bei der Europameisterschaft in Göteburg. Ihren letzten großen Titel holte sich die „Königin der Leichtathletik“ 2007 in Osaka und damit zum dritten Mal WM-Gold in Folge.

Der Künstler Jason Bell ist einer der weltweit begehrtesten Celebrity- Fotografen. Bell steht für außergewöhnliche und ausdrucksstarke Fotografie und hat schon viele Coverfotos für Fashionmagazine wie Vogue, GQ und Vanity Fair produziert. Robbie Williams, David Beckham, Kate Winslet, Halle Berry, Hugh Grant und Elton John sind einige große Namen, die der in New York und London lebende Fotograf in seiner Karriere bereits vor der Linse hatte.

Fotos: Jason Bell