Mario Testino wird zum Blattmacher

Mario Testino, international bekannt für seine Porträtfotos Prominenter von Madonna über Demi Moore und Kate Moss bis hin zu Prinzessin Diana und weltberühmt für unzählige stilprägende Modeaufnahmen, hat das aktuelle Heft von Vogue maßgeblich mitgestaltet. Nach anfänglichen Gesprächen mit ihm als Co-Chefredakteur wurde schnell klar, welches Sujet das gemeinsame Projekt haben würde: Sex.

Lust als einer der wesentlichen Aspekte von Lebensfreude ist die Inspiration für das Konzept der Juni-Ausgabe. Die Fotos und Geschichten entstanden in den Metropolen Europas, in den USA und Südamerika, woher Mario Testino ursprünglich stammt. Wie auch die Mode widersetzt sich Sex jeder endgültigen bildhaften Darstellung. Der gebürtige Peruaner nähert sich dem Thema nonchalant – ihm geht es nicht darum zu provozieren, ihm geht es darum, das Spielerische zu erkunden und einzufangen.

Christiane Arp, Chefredakteur Vogue: „Eigentlich ist zu diesem Sujet fast alles gesagt. In Zusammenarbeit mit Mario Testino, einem der international renommiertesten Mode- und Celebrity-Fotografen, entstand jedoch ein Heft, das das Thema ,Sex‘ durch seine Augen sieht. Unverkrampft und sehr persönlich porträtiert er seine Lieblingsmodels, Künstler und Freunde und zeigt seine Inspirationen hintergründig, überraschend, aber auch humorvoll.“

Claudia Schiffer, die das aktuelle Vogue-Cover ziert: „Mit Mario Testino zu arbeiten macht unglaublich Spaß. Er ist einer von wenigen Menschen, denen ich völlig vertrauen kann – bei einem Shooting mit ihm gibt es für mich keine Grenzen.“

Mario Testino, Fotograf: „Als gebürtiger Südamerikaner, der in den späten sechziger Jahren groß geworden ist, bin ich schon früh mit dem Thema Sex konfrontiert worden – noch dazu habe ich, seit ich 14 war, viel Zeit in Rio verbracht. In den 80er-Jahren, angesichts der tragischen Auswirkungen der sexuellen Revolution, wurde ich bedachtsamer. Dennoch ist Sex nach wie vor die Basis des menschlichen Miteinanders. Ich bin überzeugt davon, dass alle Menschen gleich sind, und je mehr wir uns zu unserer wahren Natur bekennen, in umso größerem Einklang können wir mit uns selbst und anderen leben.“

Die Juni-Ausgabe von Vogue erscheint am 14. Mai 2008.

Quelle: Vogue 6/08 / Fotograf: Mario Testino