Mit Schirm, Charme und Tracht

Auch wenn es noch nicht begonnen hat und knapp 23 Tage Zeit ist, so spürt man doch sehr deutlich: München läuft sich für das Oktoberfest warm. Wie und warum? Natürlich setzen die vielen Herbst- und Waldfeste rund um München wie in Straubing, Erding, Rosenheim, Freising und Tegernsee, welche sich auch immer mehr der Trachtenkultur verschrieben haben, die ersten Trendmarken. Auffällig ist aber, dass viele dieser Feste im Vorfeld zur Wiesn und deren Besucher sich jetzt immer mehr dem Charakter des Oktoberfest „Jetzt gehn ma auf Wiesn aba ma braucht no a Dracht oda hoast da a scho oane zuglegt“ verschrieben haben.

Der Trend, welcher sich seit Jahren auf der Wiesn abgezeichnet hat, (ohne Tracht ist man auf der Wiesn nicht richtig angekommen), greift nun auch im Umland. Entsprechend kommen immer mehr Besucher aus dem Umland mit Tracht nach München auf das Oktoberfest. Ein Tipp: Wenn man dann noch Charme hat und für schlechtes Wetter gerüstet ist, kommt man auf der Wiesn immer gut an. Überall versucht man sich, mit Tracht und wiesntauglicher Mode einzudecken, da keiner mehr Außenseiter spielen will.

„Trachten-Sale“ heißt es an den Ecken etlicher Geschäfte und erscheint dazu in Anzeigen wie Ankündigungen oder Beilagen vieler Blätter. Richtig wichtig und zum Teil echt gut kommen allerdings die vielen Pre-Wiesn Partys mit Namen Almrausch, Trachtenkult und Nacht der Tracht in Mode. Sie setzen echte Duftnoten wie erzeugte Vorfreude zur Wiesn. Die Clubs wie P1, 8 Season, Schrannenhalle, Babys und deren Veranstalter haben es erkannt – die Wiesn lässt sich auch im Vorfeld vermarkten und nicht nur zur Wiesnzeit.

In den Clubs ist allerdings in den zwei Wochen des Oktoberfestes ab 22:00 Uhr mit absolutem Andrang und voller Szenerie zu rechnen. Also vielleicht doch im Vorfeld die eine oder andere nette Trachten-Veranstaltung mitnehmen, um sich Anregungen zu holen. So wird heute ab 19:00 Uhr zur Trachtmodeshow von Angermaier (trachten-angermaier.de) in die Schrannenhalle eingeladen – und jeder ist herzlich willkommen.

Diese Veranstaltung erzeugt seit Jahren eine stetig größer werdende Beliebtheit, da sie durch einen ausgewogenen Gästemix und viel guter Stimmung anspricht. Kurz vor der Wiesn eine fast lieb gewordene Tradition, was auch Medien, Prominente und viele andere Fans von Tracht und Kultur als Muss im Kalender stehen haben. Es gibt sie also noch, die Geheimtipps für Insider mit Einstimmung zur Wiesn…

Anregungen zur Wiesn- Kleiderordnung sind auf den Bildern gut erkennbar;-)

Fotos: Angermaier / Medienagentur Bavaria