Scarlett Johansson droht Cosmopolitan mit Klage

Die Hollywood-Schauspielerin Scarlett Johansson droht der britischen Cosmopolitan mit einer Klage. Johansson beschuldigt das Magazin, frei erfundene Zitate in ein Coverstory-Interview eingebaut zu haben. Die Titelgeschichte erscheint in der kommenden Januarausgabe der Cosmopolitan in Großbritannien. Die Headline dazu lautet: „Scarlett: Why I had to get married“. Im seitenlangen Interview wird die Hollywood-Größe zu ihrer Ehe mit dem Schauspieler Ryan Reynolds mit Sätzen zitiert, von denen Johansson behauptet, diese nie gesagt zu haben. Marcel Pariseau, der Sprecher der Schauspielerin, sagt, die Zitate seien „vollkommen erfunden“, berichtet der Guardian.

Es kommt immer wieder vor, dass sich Stars und die Presse vor Gericht über bestimmte Aussagen streiten. Johanssons Fall ist nur ein weiterer, sehr prominenter, der für viel Aufsehen sorgt. „Gemessen an dem Umfang der Berichterstattung über Prominente ist der gerichtliche Streit aber die Ausnahme“, erklärt Dirk Platte, Justiziar im Verband Deutscher Zeitschriftenverlger (VDZ). Seit Anbeginn der Presse versuche ein Teil derer, die von den Medien kritisiert werden, mit allen Mitteln, solche Kritik zu unterbinden. Das Risiko von Prozessen könne nur mit hundertprozentiger Hofberichterstattung vermieden werden, was den Sinn der Pressefreiheit völlig verfehlen würde. „Die Pressefreiheit zu verteidigen heißt also immer auch, prozessuale Risiken einzugehen. Aber natürlich wägen die Redakteure in den Verlagen bei jeder Berichterstattung, insbesondere über das Privatleben von Prominenten, zwischen den Grundrechten der Pressefreiheit und des Persönlichkeitsrechts ab“, ergänzt Platte.

Pariseau kündigte an, dass Johansson Cosmopolitan vor einem britischen Gericht klagen werde, wenn das Magazin den Artikel nicht widerruft. „Wir warten darauf, wie die Rückmeldung aussieht. Aber wir haben unsere Anwälte eingeschaltet und sollte es keine Klarstellung geben, werden wir rechtliche Schritte ergreifen“, so der Presseagent. Nach Einschätzung des VDZ geht der kleinere Teil der Verfahren zugunsten der Prominenten aus. „Mehr öffentliche Aufmerksamkeit erhalten allerdings die umgekehrten Entscheidungen“, so Platte auf Nachfrage. Im wesentlichen stützt sich die betreffende Coverstory auf ein Interview, das Johansson der amerikanischen Cosmopolitan zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr gegeben hatte. Die umstrittenen Zitate wurden allerdings erst von der UK-Ausgabe hinzugefügt. Die britische Cosmopolitan erklärte gegenüber Pariseau, dass die zusätzlichen Zitate von der Londoner Agentur Hot Features, die unter anderem Magazine und Zeitungen zu ihren Kunden zählt, zugekauft worden seien.

In einer offiziellen Stellungnahme von der National Magazine Company, zu der die Cosmopolitan gehört, heißt es: „Die UK Cosmopolitan hat ein Interview mit Scarlett Johansson abgedruckt, das Zitate bezüglich ihrer Ehe beinhaltet, die von einem Agenturjournalisten stammen. Wir haben diese Zitate im Glauben daran veröffentlicht, dass das Interview mit der Zustimmung von Frau Johansson und ihrem Pressesprecher herausgegeben wurde.“ Laut Johanssons Sprecher allerdings hat die Schauspielerin dem britischen Magazin zu keinem Zeitpunkt ein Interview freigegeben und ihre persönlichen Beziehungen nie mit der Publikation besprochen. Die Coverstory sei ein offensichtlicher Versuch der Cosmopolitan, einen finanziellen Nutzen zu ziehen, indem die Leser falsch informiert würden, sagt Pariseau.

Foto: cosmopolitan.co.uk