Sexy und selbstbewusst auftreten

Angelina Jolie und Brad Pitt – Hollywoods Traumpaar. Beide wirken stark, souverän und selbstsicher. Kommen sie in den Raum, setzt Blitzlichtgewitter ein, alle Aufmerksamkeit ist auf sie gerichtet. Ihre Gestik ist angenehm und offen, ihr Lächeln gewinnend und ihr gesamter Eindruck lebendig und stimmig. Kurz gesagt: Sie sind charismatisch und berühren damit andere Menschen.

Viele wünschen sich, einen tiefen Eindruck zu hinterlassen. „Das Schöne ist, jeder kann so sexy sein. Das ist keine Frage des Aussehens, sondern der Ausstrahlung“, sagt Jessica Wahl, Personal Performance Coach aus Berlin. Und die kann wirksam trainiert werden.

Jessica Wahl geht es nicht um Schönheitsideale, sondern darum, die individuelle Persönlichkeit ihrer Klienten zum Strahlen zu bringen. Im Coaching hilft sie ihnen, diese voll zu entfalten. Dabei wird immer wieder an der Stimme gearbeitet, so dass sie bei Frauen sinnlich, bei Männern sonor klingt. Das ist wesentlich, prägt die Stimme doch zu einem Gutteil den ersten Eindruck von einer Person. Ein guter Klang ist nicht nur bei der Partnerwahl entscheidend, auch im Berufsleben kann er über Sympathie und Geschäftserfolg entscheiden. Die Stimme wirkt zuerst auf das Gegenüber, noch vor dem Inhalt des Gesprächs. Ist sie tief und resonanzreich, klingt es für unsere Ohren automatisch anziehend, ist sie dünn oder zu hoch, werden wir eher als inkompetent eingeschätzt. „Das Gute ist, dass sich an der Stimme arbeiten lässt, denn die Tonlage, in der wir sprechen, ist nichts Unveränderliches, Starres. Durch das Coaching entfaltet sich das gesamte Stimmpotenzial“, sagt Wahl.

Außerdem betrachtet der Personal Performance Coach Gestik und Mimik der Kunden und setzt Kameratraining mit ein. Wahls Klienten können dadurch selbst sehen, wie sie auf andere wirken. So lässt sich das innere Bild, das jeder von sich hat, optimal mit der Außenwirkung in Einklang bringen. „Wenn man sich wohl fühlt und in sich ruht, strahlt man das nach außen aus. Besonders in den Augen wird das sichtbar. Leuchten sie von innen, macht das schön. Der gesamte Mensch wirkt dadurch positiv auf sein Umfeld“, sagt Wahl.

In über 10.000 Coachings hat sie diese Gabe in Schauspielern, Moderatoren, Politikern, Sportlern und Managern geweckt. „Jeder kann sie für sich zum Leben erwecken, das ‚sexy-Gen’ ist allen Menschen in die Wiege gelegt, es braucht einfach nur aktiviert zu werden. In meinem Personal Performance Coaching begleite ich meine Kunden auf ihrem Weg zu mehr Ausstrahlung, Erfolg und Sexappeal“, sagt Wahl.

Foto: Jessica Wahl