Triumph zeichnete Midori Matsuo für faszinierendes Dessous-Design aus

Gestern präsentierten Mode- und Designstudenten aus weltweit 31 Ländern und Regionen im Rahmen einer Modenschau beim ersten Triumph Inspiration Award 2008 in Peking der Öffentlichkeit ihre Kreationen. Welches Designerstück im Jahr 2008 von allen am meisten beeindruckte, entschied eine prominent besetzte Fachjury. Das holländische Designer-Duo Viktor & Rolf, das dänische Topmodel Helena Christensen, die deutsche Ikone der Modefotografie Ellen von Unwerth, die Chefeinkäuferin und Kreativchefin Sarah von Colette und das chinesische Topmodel und Schauspielerin Lv Yan sowie Jan Rosenberg von Triumph.

Das Überreichen der Preise durch Goldmedaillengewinner Linford Christie und der Schauspielerin Michelle Lee machte die Modenschau im vorolympischen Peking zu einem wahren Spektakel. Midori Matsuo, 20, aus Japan überzeugte die Jury und gewann den Triumph Inspiration Award 2008 mit dem Design „Under Skin“. Das Siegerset wurde nicht nur mit einem Preis von 15.000,- Euro ausgezeichnet, sondern wird vom Designteam überarbeitet und geht danach in Serienproduktion. Das Endprodukt wird in ausgewählten Triumph-Geschäften weltweit als limitierte Sonderedition verkauft.

Theresa Bachler, 21, aus Deutschland mit dem Design „Once Upon a Time…“ erhielt 10.000,- Euro. Inspiriert vom „Kleinen Schwarzen“, das die Modewelt der 30er Jahre vollkommen auf den Kopf stellte, schuf Theresa Bachler auch mit ihrer Dessous-Kreation etwas völlig Neues. „Ich habe einen sehr leichten und transparenten Look mit vielen unterschiedlichen Arten von Spitze kreiert. Auf den ersten Blick wirkt meine Kreation eher schlicht, aber wenn man genauer hinschaut, werden Details sichtbar“, erklärt Bachler. „Mein Ziel beim Entwerfen meiner Lingerie-Serie war es, Frauen jeden Alters zu faszinieren.“ Stine Fagervik-Rosèn, 28, aus Norwegen belegte mit „Desire for Beautiful Trash“ den dritten Platz und gewann 5.000,- Euro.

Alle Finalisten aus Europa, Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien standen  im Avantgarde-Kunstviertel 798 (Dashanzi) im Wettbewerb. Hier wurde das Finale in der Fabrikhalle 706 gefeiert, die auch das Quartier der schweizerischen Athleten während der Olympischen Spiele – das „Schweizer Haus“ – sein wird. Die internationale Jury beurteilte alle Auftritte nach den gleichen Kriterien: Innovation und Kreativität bei der Interpretation des Design-Themas „Weibliche Faszination“, Individualität und Einzigartigkeit, Konzept, Ästhetik, Qualität beim Design und der Ausführung sowie die Präsentation. „Was uns am besten gefällt, ist die Tatsache, dass die Studenten darum gebeten wurden, sich von der kommerziellen Seite der Dinge zu lösen. Ihre Kreativität wurde so gut wie keinen Einschränkungen unterworfen“, so Viktor & Rolf.

Der Triumph Inspiration Award ist ein weltweiter, vom Dessous-Spezialisten Triumph International ins Leben gerufener Design-Wettbewerb. Der Contest fordert Studenten von angesehenen internationalen Design-Schulen dazu auf, ein konzeptionelles Muster-Set zu kreieren, das aus einem Bügel-BH und Slip besteht. Das diesjährige Design-Motto für die Aufgabe war: „Weibliche Faszination“.

Fotos: Triumph