Fanta lockt Teenager mit Handy-Kampagne

Der Getränkeriese Coca-Cola hat für seine Marke Fanta eine neue mobile Marketingkampagne gestartet. Diese richtet sich explizit an die jugendlichen Konsumenten und stützt sich vollends auf deren wichtigstes Kommunikationsmittel – das Handy. „Teenager sind die Hauptzielgruppe für Fanta. Erwachsene kaufen das Getränk zwar häufig, allerdings dann meist für ihre Kinder, von denen Fanta vorwiegend konsumiert wird“, erklärt eine Sprecherin von Coca-Cola Deutschland gegenüber pressetext. Die Aktion unter dem Titel „Handy leer – Fanta her!“ läuft in Kooperation mit den drei deutschen Mobilfunkbetreibern Vodafone, T-Mobile und O2.

Pro Fanta-Flasche erhalten die Konsumenten seit Anfang Juli einen Code in den Verschlussdeckeln, den sie dann für drei Freiminuten oder -SMS einsetzen können, wenn sie einen Vertrag oder eine Prepaid-Karte bei einem der Partner-Mobilfunkanbieter haben. „Es können aber auch diejenigen gewinnen, die bei einem anderen Handybetreiber sind. Dann gibt es zwar keine kostenlosen SMS oder Gesprächsminuten, dafür andere Preise wie zum Beispiel Games“, so die Sprecherin auf Nachfrage von pressetext. Den Nutzern würden durch die Aktion absolut keine Kosten, auch nicht für die Aktivierung, entstehen.

Fanta hatte sich bereits im Jahr 2003 mit der Aktion „Flaschenpost“ als Pionier im Bereich von mobilen Marketingkampagnen hervorgetan. Auch mit der aktuellen Kampagne will die Getränkemarke wieder neue Maßstäbe setzen, heißt es seitens des Unternehmens. Immerhin sei es in Deutschland eine Premiere, dass für die Teilnahme an einer solchen Aktion keinerlei Extrakosten für die Konsumenten anfallen würden.

Die mobile Kampagne läuft bis Ende dieses Jahres, solange werden Fantaflaschen mit Bonus-Codes verkauft. Um die kostenlose SMS oder die Freiminuten zu erhalten, muss der Konsument eine Gratis-SMS zur Aktivierung abschicken. Danach wird das Guthaben innerhalb von 72 Stunden gutgeschrieben, verspricht der Getränkehersteller. Die Teilnahme ist auf maximal fünf Mal pro Woche und Absendernummer beschränkt.

-> Handy Flatrate Tarife

Quelle: http://www.pressetext.at / Foto: fanta.de

Tags:,