Iris Berben: Ich bin ein Genussmensch

Beim Modeshooting für die Frauenzeitschrift „Für Sie“ verriet Schauspielerin Iris Berben das Geheimnis ihres persönlichen Looks: „Ich strebe eine Eleganz an, die nicht bieder ist oder auf Nummer sicher geht.“ Dieser Stil habe seinen Ursprung in ihrer  Teenager-Zeit im London der Swinging Sixties. Etwas von der damaligen Rebellion sei ihr bis heute geblieben und präge ihren Stil. „Eine kleine Irritation muss dabei sein, ob die nun im Material liegt oder in einem Schmuckstück.“

Trotz aller Sorgfalt beim Stylen und Schminken stehe sie privat allerdings nie länger als eine Viertelstunde vorm Spiegel. „Es geht ja auch immer ein Stück Lebenszeit dabei verloren“, sagt die 58-jährige.  Dass sie den Stress ihres Berufs so gut verkrafte, sei eine Sache der mentalen Einstellung. „Ich habe Freude bei dem, was ich tue“, sagt Iris Berben.

„Mit dieser Einstellung kann ich mein Leben sehr gut organisieren.“ Über Schwächephasen helfe ihr ihre Disziplin hinweg: viel Schlaf, wenig Alkohol, Schwimmen, Sauna, Spaziergänge mit dem Hund. Doch auch sie leiste sich kleine Sünden. „Ich bin ein Genussmensch“, gesteht die Schauspielerin. „Manchmal ist die Vernunft stärker, manchmal aber auch die Unvernunft.“

Foto: Wikimedia Commons / Elke Wetzig