Kreativster und verrücktester Musiker gesucht

Am 12.06. und 13.06. ist in der historischen Altstadt von Celle nichts mehr wie es war: Über 100 internationale Jazz-Musiker aus ganz Deutschland und halb Europa halten Einzug. Die 14.Jazz-Streetparade wird am Freitag, den 12.06. um 18 Uhr eröffnet. Auf 6 Bühnen wird Celle an den zwei Tagen wieder zu einer Jazz-Metropole.

Eines der Highlights dürfte der besondere Wettbewerb am Samstag 13.06. um 17:00 Uhr sein. Dann wird mitten auf dem Celler Markt der kreativste aber auch verrückteste Musiker Niedersachsens gesucht. „Jeder der antritt bekommt 30 Sekunden um zu überzeugen“, verrät Alexander Hass vom Veranstalter Tourismus Region Celle GmbH.

Jeder Musiker kann mit seinem Instrument mitmachen. „So kann vielleicht auch Papa seine Bontempi-Orgel aus dem Keller holen, sich warm spielen und dann hier mitmachen“, erläutert Hass schmunzelnd. Ob man Trompete im Handstand spielt, Gitarre auf dem Rücken oder Klavier im liegen. Auch Exoten wie Dudelsack oder Alphörner sind willkommen. Nahezu alles ist erlaubt. Jeder Musiker muss dabei sein Instrument selbst auf die Bühne tragen und vor einer kleinen Jury überzeugen. Gespielt wird unplugged, ohne Verstärker. Verrückt und kreativ soll es sein. Man sollte aber bei all dem Spaß noch eine Melodie erkennen. „Natürlich reicht auch eine Triangel, wenn man dazu ein Lied singt, aber besser wäre es natürlich, durch ein Kostüm oder ein umgebautes Instrument zu überzeugen“, ergänzt Hass. Zu gewinnen gibt es ein Geldpreis und VIP-Karten.

Anmeldungen ab sofort unter event@region-celle.de. Die Teilnahme ist kostenlos. An den zwei Veranstaltungstagen werden rund 40.000 Besucher in der Residenzstadt erwartet. „Die Jazz-Streetparade hat inzwischen eine überregionale Bedeutung“, so Hass.

Foto: jazz-streetparade.de