Salsa-Koryphäe Emile Moïse: Tanzlehrer goes TV

Vom World Dance Council wurde Salsa zum Tanz des Jahres 2009 erklärt. Für Emile Moïse, Inhaber einer der größten Salsa Tanzschulen Europas und Deutschlands Salsa-Koryphäe, eine willkommene Gelegenheit, Hannover ins Salsa-Fieber zu versetzen. Die Salsa kommt aus Kuba; in Europa greift das Latino-Salsa-Feeling besonders seit den neunziger Jahren heftig um sich.

Uno dos tres! Der Grundschritt – getanzt wird im 4/4 Takt ist einfach, bietet aber unzählige Variationsmöglichkeiten. Und wer sich noch an den Buona Vista Social Club erinnert, weiß, dass Salsa bis ins hohe Alter getanzt werden kann.

„Salsa ist nicht nur ein Tanz. Salsa ist ein Lebensgefühl!“ Mit diesem Motto bringt Emile Moïse seit der Expo2000 Lebensfreude und Leichtigkeit in die Leine-Stadt. Der smarte Wahl-Hannoveraner, der seiner Arbeit als Diplom-Physiker Adé sagte, um sich mit Leib und Seele der Salsa zu verschreiben, ist mittlerweile Hannovers heißester Export-Artikel. Seine 2003 gegründete Tanzschule Salsa del alma Dance Academy zählt bereits rund 1 200 Mitglieder.

Als Tänzer war der gut aussehende Insulaner von den Seychellen in dem TV-Film „Die Salsaprinzessin“, in der VIVA-Sendung „Ritmo Latino“, im ZDF-Fernsehgarten oder auf Pro 7 in „Extreme Activity“ zu sehen. Bei der SAT 1-Reihe „You can Dance“ war er als Choreograph für acht Sendungen verantwortlich.

Emile Moïse ist nicht nur als „Salsa-König von Hannover“ bekannt, sondern gilt auch deutschlandweit als Spezialist für den afrokaribischen Tanz. Jürgen Ball, Leiter der Tanzlehrerakademie des ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) über Emile Moise: “Als Tänzer und Fachtanzlehrer ist Emile Moise Deutschlands Salsa-Koryphäe. Der ADTV schätzt ihn als kompetentesten Ratgeber, wenn es um Salsa geht.”

Foto: Salsa del alma Dance Academy