Matthias Schweighöfer und Stefan Heyne Jury für Schwarze Dose

Matthias Schweighöfer ist Jury-Mitglied des Kreativ-Projekts Halbtagsjob 2010

Seit dem 1. Mai läuft die Bewerbungsphase um den Halbtagsjob 2010, dem Kreativ-Förderprojekt von Schwarze Dose 28. Nun stehen die letzten Mentoren fest und komplettieren die prominent besetzte Jury. Schauspieler Matthias Schweighöfer und Foto-Künstler Stefan Heyne werden gemeinsam mit Mode-Designerin Filippa K und dem DJ-Team Tiefschwarz am 5. August 2010 die Halbtagsjobber in den Kategorien Film, kreatives Schreiben, Kunst/Design, Fashion und Musik beim großen Finalevent in Berlin auszeichnen.

„Ich denke, die Idee hinter dem Halbtagsjob-Projekt deckt eine absolute Notwendigkeit in der Gesellschaft auf, über klassische Arbeitzeitmodelle nachzudenken“, erklärt Matthias Schweighöfer seine Entscheidung, den zukünftigen Halbtagsjobber der Kategorie Film als Mentor zu supporten. „Wer kreativ arbeitet weiß, dass 9-to-5 nur selten realistisch ist. Kreativität funktioniert nun mal nicht nach Uhrzeit. Und wo bleibt dann die Kapazität für Selbstverwirklichung und die eigenen kreativen Ideen? Genau diese Lücke füllt der Halbtagsjob und deshalb war ich sofort begeistert, ein Projekt zu unterstützen, das jungen Talenten die Chance bietet, frei von Zeit- und Geldsorgen die Verwirklichung der eigenen kreativen Träume anzugehen.“

Der junge Vater weiß, wovon er redet, denn neben der Familie und seinen Filmprojekten geht er nun einer weiteren Leidenschaft nach und versucht sich selbst auch hinter der Kamera mit seiner eigenen Produktionsfirma. Da wäre ein 28-Stunden-Tag sicherlich manchmal wünschenswert.

Kreativität sucht Kreativität

Neben Matthias Schweighöfer haben auch weitere prominente Kreativarbeiter Unterstützung für die Halbtagsjobber zugesagt. So wird der Foto-Künstler Stefan Heyne, bekannt durch seine Unschärfen-Fotografie, den Halbtagsjobber in der Kategorie Kunst und Design auswählen. Heyne ist gelernter Bühnenbildner und erst auf Umwegen zur Kunst gekommen. Gemeinsam mit Michael Kaune, Galerist und Herausgeber des Magazins QVEST, bewertet er die Bewerber im Bereich Kunst und Design.

Modemacherin Filippa K bietet dem Halbtagsjobber im Bereich Fashion die außergewöhnliche Gelegenheit, in der Zeit der Förderung ehrliches Feedback zu Entwürfen durch sie persönlich zu bekommen und vielleicht sogar Teil des Designprozesses von Filippa K zu werden. Sie weiß: „Flexibilität bei Arbeitszeiten und die individuelle Verantwortung des Einzelnen für seinen Teil des Ganzen, das gibt Menschen erst die Möglichkeit, kreativ zu sein.”

Die Künstler des international erfolgreichen DJ-Teams Tiefschwarz werden nicht nur beim Finalevent live auflegen, sondern vor allem auch die Bewerber im Bereich Musik bewerten. Die zwei Brüder Basti und Ali haben ihren Traum bereits verwirklicht und veröffentlichten Ende Mai mit „Chocolate“ zum ersten Mal ein Album auf ihrem eigenen Label „Souvenir“.

Gemeinsam mit Anton Waldt, Chefredakteur der DE:BUG, dem Magazin für elektronische Lebensaspekte, werden Tiefschwarz dem Gewinner auch zukünftig mit Rat und Tat zu Seite stehen, wertvolle Kontakte herstellen und einen Blick backstage in die Musikszene gewähren.
Über das Projekt Halbtagsjob 2010

Mit dem Projekt Halbtagsjob 2010 schenkt der natürliche Energydrink Schwarze Dose 28 – getreu dem eigenen Produktversprechen „der Tag hat 28 Stunden“ – fünf talentierten und engagierten Kreativarbeitern jeweils ein halbes Jahr lang vier Stunden mehr Zeit für Kreativität und die Verwirklichung eigener Projekte: In Form eines halben Arbeitstags – und macht sie damit zu Halbtagsjobbern.

Noch bis 30. Juni haben die potentiellen Halbtagsjobber die Möglichkeit, sich mit ihrer innovativen Idee, einem guten Konzept ihres Projekts oder schlicht, mit einer ungewöhnlichen Vision zu bewerben. Wer sich im großen Abschlussevent am 5. August gegen die verbliebenen Konkurrenten durchsetzt, wird ab dem Herbst von Schwarze Dose 28 gefördert, erhält ein halbes Jahr lang ein „halbes Ausgleichsgehalt“ in Höhe von 20.000 Euro als Förderung und somit die Möglichkeit, sich kreativ (und frei von Geldsorgen) zu verwirklichen.

Foto: Julia Akra/ Web: www.schwarzedose.de