Pragerfotoschule kommt nach München

Prager Fotoschule Österreich

Die Prager Fotoschule Österreich und das ihr angeschlossene Euregio FotoCollege bieten ab Oktober in Kooperation mit der Fotografin Helga Partikel (fotopa.de) Basislehrgänge der Fotografie in München an.

Mit ihrem viersemestrigen Lehrgang für angewandte und künstlerische Fotografie ist die Prager Fotoschule längst auch über Österreichs Grenzen als Talentschmiede für künstlerische Fotografen bekannt.

Das Euregio FotoCollege führt als gemeinnütziger Verein zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten in Wochenend- und Wochenlehrgängen durch.

Der bekannte „Basiskurs“, ein Wochenendseminar, das allen ambitionierten Fotofreunden das notwendige Rüstzeug für ihre Fotoarbeit mit auf den Weg gibt, wird vom 8. bis 10. Oktober 2010 erstmals in München stattfinden.

In dem Kurs werden schrittweise die grundlegenden theoretischen Kenntnisse aufgebaut und sofort in die Praxis umgesetzt. In kleinen Einheiten lernen die Teilnehmer die fotografischen Mittel kennen und anzuwenden. Die Veranschaulichung der Zusammenhänge erfolgt für jedes Thema anhand mehrerer praktischer Übungen – sowohl im Studio als auch im Freien.

Zum Abschluss des Seminars druckt man die Bilder aus und erstellt sich eine persönliche fotografische Arbeitsmappe. So lässt sich auch nach dem Seminar jederzeit nachvollziehen, wie die einzelnen Bilder entstanden sind.

Der Hauptsitz der Schule liegt unweit von Linz, in Kefermarkt (bekannt durch den berühmten Flügelaltar), inmitten der idyllischen Landschaft des Mühlviertels. Hoch über dem Ort thront Schloss Weinberg, Herberge des Landesbildungszentrums Oberösterreich, der Prager Fotoschule und des Euregio FotoCollege.

Gegründet wurde die Prager Fotoschule 1972 in Prag von Dr. Vaclav Vlasek und Prof. Jan Smok. Von 1992 bis 1995 gab es eine Fotoklasse für österreichische Teilnehmer in Budweis und Prag. Acht Teilnehmer dieser Klasse haben 1996 nach den Lehrplänen und der Philosophie der Prager Fotoschule die Schule in Kefermarkt im Landesbildungszentrum Schloss Weinberg eingerichtet. Die Gründer der Schule sind noch heute als Dozenten tätig. Gründungsmitglied Sepp Puchner leitet die Schule.

Der Münchener Basiskurs bietet erstmals die Möglichkeit, die Fotoseminare der renommierten österreichischen Fotoschule hier in Bayern zu besuchen. Mit dem Giesinger Bahnhof ist ein Unterrichtsort gewählt, der ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Auto erreichbar ist.

Nähre Informationen zur Prager Fotoschule und zum Euregio FotoCollege: www.prager-fotoschule.at

Basiskurs München: 8. bis 10. Oktober 2010
Ort: Giesinger Bahnhof
Leitung: Helga Partikel
Information: www.fotopa.de

Foto: Helga Partikel / Web: www.fotopa.de